Surface Phone Konzept erweckt Microsofts Project Andromeda zum Leben

61

Microsoft soll seit Jahren an einem faltbaren Tablet-Smartphone unter dem Codenamen Andromeda arbeiten. Zahlreiche Patente geben bereits Aufschlüsse darüber, wie dieses Gerät am Ende tatsächlich aussehen könnte. Von den Gerüchten rund um dieses mystische Gerät, welches gerne auch als Surface Phone bezeichnet wird, lassen sich natürlich auch Designer inspirieren.

Nun hat der Designer Harry Dohyun Kim ein neues Rendering des Surface Phone nach Microsoft Andromeda-Gerüchten gestaltet. Der Hybrid aus Smartphone und Tablet verfügt über ein Scharnier in der Mitte, worüber das Display gefaltet werden kann. Während Microsoft wohl kein faltbares Display einsetzen wird, könnte das fertige Andromeda-Gerät vom Display diesem Konzept tatsächlich sehr ähnlich sehen. Microsoft hat nämlich eine Display-Technologie entwickelt, wie das Licht auf eine solche Art gebrochen wird, dass keine Unterbrechung sichtbar ist. Das Surface Phone Konzept verfügt über ein sehr vom Surface Pro-Tablet inspiriertes Design samt Auslassungen für die Lüfter, welche beim wohl Windows 10 ARM-basierten Andromeda nicht notwendig sein dürften.

Der Designer hat zudem auch das Betriebssystem gestaltet, wie er sich die Anpassungen für die Andromeda-Version von Windows 10 vorstellt. Es gibt weiterhin eine Taskleiste sowie ein Startmenü mit Live Tiles, welches vor allem im zugeklappten Smartphone-Modus etwas moderner aussieht. Das Gerät kann sowohl im Hoch- als auch im Querformat verwendet werden und zeigt dann auf der unteren Displayhälfte auch eine Tastatur an für etwas Produktivität unterwegs. Stiftunterstützung gibt es natürlich auch und hier brilliert das Tablet für Notizen ganz besonders bei Apps wie StaffPad oder OneNote.

Neben UWP-Apps aus dem Store wird Project Andromeda natürlich auch Progressive Web Apps unterstützen, womit Microsoft zumindest einen Teil des Ökosystem-Problems lösen könnte. Sollte auch Unterstützung für x86-Emulation vorhanden sein, wäre es für viele Unternehmen als mobiles Arbeitsgerät für kleinere Erledigungen durchaus interessant.

Surface Phone Konzept Bildergalerie

Surface Phone Konzept im Video

Wie gefällt euch dieses Konzept des Surface Phone? Wäre ein solches Gerät vielleicht sogar für euch ganz interessant?

0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

61 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments