Laut einem aktuellen Bericht von Business Insider sollen Microsoft und GitHub sich in ernsthaften Gesprächen befinden, welche eine Übernahme durch die Redmonder zum Ziel haben soll. Die beiden Unternehmen führen angeblich bereits seit Jahren Gespräche, doch diese seien in den letzten Wochen konkreter geworden.
Das Branchenmagazin gibt Quellen im Unternehmen an, die mit der Sache vertraut sein sollen. GitHub ist eine Hosting-Plattform für Open-Source und private Software-Projekte. Seit Microsoft-CEO Satya Nadella das Unternehmen aus Redmond führt hat Microsoft das eigene Engagement für Open-Source-Software deutlich verstärkt. Microsoft zählt zu den größten Beitragenden zu Open-Source-Software auf GitHub. Die beiden Unternehmen sind seit Jahren Partner und kürzlich wurde GitHub im App Center des Azure Marketplace veröffentlicht. 1.300 Microsoft-Mitarbeiter haben im Vorjahr Code zu mehr 825 bekannten Repositories beigetragen und so die Entwicklung vorangetrieben. Microsoft selbst hat die Windows-Entwicklung erst im Vorjahr auf Git umgestellt.
Microsoft und GitHub verbindet momentan vor allem, dass beide Unternehmen großes Potenzial in der Entwicklung von künstlichen Intelligenzen sehen. Laut GitHub gehören Projekte rund um AI zu den am stärksten wachsenden Bereichen auf der Seite. Die Redmonder verfolgen außerdem das Ziel, den eigenen Einfluss im Silicon Valley zu erhöhen, wo auch GitHub den eigenen Unternehmenssitz hat.
Beide Unternehmen wollten die aktuellen Informationen nicht kommentieren. Sowohl Microsoft als auch GitHub bezeichneten die News als Gerüchte und Spekulationen, die man nicht kommentieren wollte.
via ZDNet