WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Windows 10

Was bedeutet die Entfernung der Windows 10 Sets aus Redstone 5?

Microsoft hat mit Redstone 5 die Windows 10 Sets mit einer sehr großen Gruppe an Windows Insidern getestet. Hierbei handelt es sich um eine neue Funktion für Windows 10. Die Sets wären die größte Veränderung an der Benutzerumgebung sowie an der Bedienung von Microsofts Betriebssystem seit Windows 95.

Was sind Windows 10 Sets?

Die Sets in Windows 10 lassen sich am einfachsten als Tabs für alle Programme beschreiben. Browser-Tabs sind Nutzern bereits seit langem bekannt, doch bis heute können kaum Anwendungen in Tabs genutzt werden. Microsoft möchte die Möglichkeit schaffen, dass mehrere unterschiedliche Programme und Universal Apps künftig nicht nur in Fenstern, sondern auch in Tabs nutzen kann.

Sets können mit sämtlichen Universal Apps sowie mit allen Programmen genutzt werden, die keine spezielle Titelleiste haben. Eine Ausnahme sind die Microsoft Office-Programme, welche das Unternehmen speziell für Sets optimieren wird.

Sets werden kein Teil von Redstone 5 sein

Mit Windows 10 Build 17704 hat Microsoft die Windows 10 Sets wieder aus den Insider Builds gestrichen. Sie werden auch kein Teil des kommenden Windows 10-Updates sein. Windows 10 Version 1809 wird ohne das Sets-Feature angekündigt.

Wie geht es weiter mit Windows 10 Sets?

Microsoft hat im Zuge der Build 2018-Entwicklerkonferenz bereits angekündigt, dass man die Windows 10 Sets erst dann ausliefern wird, wenn sie großartig sind. Bereits damals dürfte man gewusst haben, dass die Windows 10 Sets bis zum für Herbst geplanten Release des nächsten Windows 10 Feature Updates nicht fertig sein werden. Von „großartig“ ganz zu schweigen.

Microsoft hat mit Build 17704 allerdings auch angekündigt, dass es nicht das Ende von Windows 10 Sets ist. Das Feature wird laut Microsoft nur „offline genommen“, um weiter daran zu arbeiten, es großartig zu machen.

Die Windows 10 Sets werden laut Microsoft allerdings in zukünftigen Windows Insider-Builds wieder enthalten sein. Das Unternehmen wird in der Zwischenzeit selbstverständlich weiter daran arbeiten und will sich darauf konzentrieren, Office und Microsoft Edge besser in die Sets zu integrieren.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
8 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments