Microsoft hat heute die Windows 10 Build 17692 für Windows Insider im Fast Ring ausgerollt. Die nächste Aktualisierung für Redstone 5 bringt eine Reihe von Neuerungen, welche insgesamt das Benutzererlebnis unter Windows 10 verbessern sollten. SwiftKey kommt für Windows 10, Microsoft Edge kann Autoplay-Videos blockieren und die Spieleleiste wird für Streamer optimiert.
Windows 10 Build 17692 Neuerungen
SwiftKey für Windows 10
Microsoft hat SwiftKey Anfang 2016 für stolze 250 Millionen US-Dollar erworben. Die Redmonder wollen die beliebte Tastatur-App für Android und iOS nutzen, um darauf die eigenen Dienste zu implementieren. Vorerst kommt die Technologie von SwiftKey erst einmal auf Windows 10. Mit Windows 10 Build 17692 wird die Technologie für Vorschläge und Korrekturen von SwiftKey für Windows 10 angepasst und in die bestehende Tastatur integriert. Während die Tastatur weiterhin wie die bekannte Windows Onscreen-Tastatur aussieht, werkelt im Hintergrund neuerdings SwiftKey.
Das Feature funktioniert momentan nur in wenigen Sprachen, allerdings befindet sich darunter auch Deutsch. Microsoft bittet Windows Insider mit Touchscreen besonders darum, das Feature zu testen und Feedback zu geben.
Microsoft Edge Verbesserungen
Microsoft Edge bekommt eine Neuerung, sodass ab Windows 10 Build 17692 Autoplay-Videos auf Webseiten blockiert werden. Microsoft hat hierzu eine Menge Feedback von Insidern erhalten und daher diese Entscheidung getroffen.
Einstellungen
In den Einstellungen unter Erleichterte Bedienung findet sich nun eine Option, um Texte in Apps und Programmen größer zu machen, Wer Schwierigkeiten hat, Texte in Windows 10 zu lesen, kann diese ab sofort über die Einstellung größer machen.
Spieleleiste
Mit Redstone 5 wird Microsoft die Spieleleiste in Windows 10 weiter verbessern. Folgende Neuerungen werden mit Windows 10 Build 17692 ausgerollt.
- Audio Steuerung: Audio-Einstellungen können nun direkt über die Game Bar festgelegt werden.
- Performance-Visualisierung: Die Framerates von Games, die CPU, GPU, VRAM und RAM-Nutzung wird nun angezeigt.
Windows-Suche schlägt offizielle Download-Seiten vor
Microsoft hat mit Redstone 5 bereits damit begonnen, die Suche deutlich zu erweitern. Nun rollt Microsoft eine serverseitige Änderung aus, welche in der Bing-Suche die offiziellen Download-Seiten anbietet und hervorhebt. Auf diese Art und Weise können Nutzer sicher sein bei Downloads aus dem Web.