Erst gestern sind erste Details zur Hardware eines kleinen Surface Tablets durchgesickert. Das 10-Zoll Tablet soll etwa 400 Euro kosten und wird mit Intel Pentium-Prozessoren ausgestattet sein.
Nun sind weitere Benchmark-Tests zum kleinen Surface Tablet aufgetaucht, welche die OpenCL-Performance des Geräts messen. Getestet wurde ein Prototyp des leistungsfähigsten Modells mit Intel Pentium 4415Y und vier Gigabyte DDR3-932 Arbeitsspeicher. Im Geekbench OpenCL-Benchmark schafft das Microsoft-Tablet einen respektablen Wert von 15.992 Punkten.
Das Apple MacBook (2017) mit Intel Core i5-7Y54 Prozessor und 8 Gigabyte Arbeitsspeicher wurde als Vergleichswert in diesem Test herangezogen. Mit 17.647 Punkten ist das deutlich teurere Apple-Notebook nicht erheblich leistungsfähiger. Die Unterschiede beim Benchmark dürften bei der Alltagsperformance kaum zu bemerken sein, was angesichts der wahrscheinlichen preislichen Differenz ein interessantes Ergebnis ist.
400 Dollar Surface – Release
Das Microsoft Surface Tablet soll noch im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2018 als iPad-Konkurrent auf den Markt kommen. Es ist vorgesehen für den Bildungsbereich und bietet Stiftunterstützung, eine Akkulaufzeit von bis zu 9 Stunden und optionale LTE-Konnektivität. Nachdem das 400 Euro Surface kürzlich von der US-amerikanischen Kommunikationsbehörde zertifiziert wurde, ist ein Release noch bis Jahresende sehr wahrscheinlich. Pläne können sich natürlich noch ändern, wie es bereits im Falle von Microsoft Andromeda geschehen ist.
> Angebot: Surface Pro (i5/8/128) + Type Cover für 849 Euro
Quelle: Twitter / Enthält Partnerlinks.