Microsofts Project Andromeda wird von Fans sehnlichst erwartet. Die Umsetzung der Surface Phone-Vision soll damit in einen vielversprechenden, klappbaren Smartphone-Tablet-Formfaktor gepackt werden mit zwei Displays.
Erst kürzlich sind interne Emails durchgesickert, die das Gerät als neuen, disruptiven Formfaktor beschreiben, der die grenzen zwischen „Mobile und PC“ verschwimmen lassen soll. Dies und die jüngsten Hinweise von Surface-Chef Panos Panay galten als Indiz für einen unmittelbar bevorstehenden Release.
Surface Phone verschoben oder eingestellt
All diese Hinweise und Indizien könnten am Ende jedoch nicht zu einem Produkt führen. Microsoft-Journalistin Mary Jo Foley will aus ungenannten Quellen erfahren haben, dass das Surface Phone verschoben oder eingestellt wurde.
Demnach sollen die für Microsoft Andromeda notwendigen Optimierungen in Windows 10 Redstone 5 vorerst gestrichen worden sein. Diese Funktionen, welche speziell für diesen Formfaktor entwickelt worden waren, werden nicht Teil von Redstone 5 sein.
Dies liegt einerseits an der Qualität der Umsetzung und andererseits am Zeitplan. Der Hauptgrund ist aber weiterhin, dass Microsoft keinen sinnvollen Einsatzzweck und auch keine Zielgruppe für das Gerät finden kann.
Surface Phone verschoben auf unbestimmte Zeit
Hintergrund könnte die letzte Umstrukturierung bei Microsoft sein, welche viele Projekte im Windows-Team umrempeln sollte. Offenbar ist auch Microsoft Andromeda davon betroffen.
Interessant wird sein, ob Microsoft weiterhin daran arbeiten wird, dieses Projekt umzusetzen oder es mangels vorhandener Zielgruppe letztendlich einstellt. Im Grunde muss man sich aber wirklich die Frage stellen, für wen ein Dual-Display Notizbuch mit einer eingeschränkten Windows-Version tatsächlich interessant wäre. Zudem der Preis für ein solches Gerät definitiv nicht niedrig ausfallen dürfte.
Windows- und Windows Phone-Enthusiasten fiebern etwas Neuem auf dem mobilen Markt schon lange entgegen. Microsoft hat bislang noch nie offizielle Details zu Microsoft Andromeda genannt. Die Zukunft wird zeigen, in welche Richtung sich dieses Projekt letzten Endes entwickelt hat.
Quelle: ZDnet