Microsoft hat kürzlich ein Upgrade gestartet, welches das traditionelle Skype Desktop-Programm durch die neue moderne App ersetzt. Nutzer wird dabei die Aktualisierung von Skype Version auf 7.0 auf 8.0 angeboten.
Heute erklärt das Unternehmen im offiziellen Skype Blog, dass das alte Desktop-Programm mit dem 1. September 2018 nicht mehr funktionieren wird. Jene Anwendung, mit denen wohl die meisten Skype-Nutzer den Dienst bis heute verbinden, wird ab diesem Datum funktionieren.
Microsoft stellt Skype momentan auf eine neue Code-Basis um basierend auf Electron. Auf diese Weise soll langfristig der Code der verschiedenen Skype-Anwendungen vereinheitlicht werden. Diese Umstellung hat allerdings einen bitteren Beigeschmack: Die neue Skype-App bietet schlichtweg noch nicht alle Funktionen des traditionellen Desktop-Programms. Beispielsweise fehlt die Möglichkeit, einzelne Konversationen in einem eigenen Fenster zu öffnen. Das neue Skype-Programm verhält sich im Grunde wie eine mobile App und Microsoft plant bereits, Skype 8.0 auch auf das iPad zu bringen.
Nachlese: Skype – Wie Microsoft es geschafft hat, die Marke zu zerstören
Quelle: Microsoft