Windows 10 Kontakte-App macht Schluss mit dem Hamburger-Menü

5

Seit Microsoft damit begonnen hat, mit Windows 10 Mobile die MDL2-Designsprache statt Metro zu verwenden, gibt es heftige Kritik an den App-Interfaces des Unternehmens. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben eindrucksvoll gezeigt, dass das Hamburger-Menü als Interface-Element weder komfortabel zu bedienen, noch intuitiv ist.

In einigen Apps hat Microsoft bereits umgestellt auf andere Interface-Arten. Nun beginnt das Unternehmen auch mit der Arbeit an der Kontakte-App. Wie bereits berichtet, hat Microsoft die Entwicklung dieser Anwendung sehr lange schleifen lassen. Mittlerweile ist die Kontakte-App ein Beispiel für die katastrophale Qualität mancher Windows 10-Apps.

Heute hat Microsoft ein Update für die Kontakte-App für Windows Insider ausgeliefert, welches eine große Interface-Veränderung mit sich bringt. Die Softwareentwickler in Redmond haben nämlich das Hamburger-Menü in der Anwendung entfernt. Stattdessen finden sich die Filter-Option sowie das Plus-Symbol für das Erstellen eines neuen Kontakts ab sofort rechts neben der Suchleiste. Die Links zur Mail- und Kalender-App wird mit dieser Version entfernt.

Insgesamt ist es erfreulich, dass Microsoft das Design der Apps in Windows 10 langsam verbessert. Momentan herrscht vor allem beim dunklen Design ein echtes Chaos. Viele Elemente und Farben sind selbst in den mitgelieferten Windows 10-Apps verschieden. Beim Design der unterschiedlichen Apps fehlt Windows 10 momentan vollständig die Konsistenz. Möglicherweise ändert sich dies nun, nachdem Microsoft offensichtlich erste Veränderungen an der Kalender-App plant.

Microsoft Kontakte
Microsoft Kontakte
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Über den Autor

21 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

5
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
5 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
5 Comment authors
cariocaBen777hi950HestiArmin Osaj Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
carioca
Mitglied
carioca

Meine Kontakte App hat aber gar kein Hamburger Menü. Wovon wird hier geredet?

Ben777
Mitglied
Ben777

Konsistenz? 😂

hi950
Mitglied
hi950

Naja, in der Kontakte App wurde das Hamburger/SplitView Menü auch falsch benutzt. Es sollte zur Seitennavigation auf der Hauptebene dienen und nicht für Aktionen.
Dafür ist eine Funktionsleiste oder Schaltflächen in den Seiten besser geeignet.
Als Hauptmenü zur Navigation ist ein Hamburger/SplitView eigentlich schon sinnvoll, sofern die Ausgabe auf einem großen Display erfolgt. Für kleine Displays ist hier nach wie vor ein Pivot Control besser geeignet. In der Version der Kontakte App auf W10M wird das Pivot Control als Hauptmenü benutzt.

Hesti
Mitglied
Hesti

Paar Bilder wären bei so einem Thema nicht verkehrt 😉 Bin leider nicht mehr in einer m Insider Ring und daher kann ich mir selber kein Bild machen.

Armin Osaj
Editor

Die App ist immer noch ein Chaos.