Windows 10 ist bereits seit dem 29. Juli 2015 auf dem Markt und das Dritte Jahrestag nähert sich nun langsam. Im ersten Jahr bot Microsoft das Betriebssystem bekanntlich als kostenloses Update für Windows 7 und 8 an. Während dieser Zeit gab es das stärkste Wachstum des Nutzeranteils.
Mittlerweile ist dieses Wachstum beinahe vollkommen zurückgegangen. Größere Zugewinne für Windows 10 gibt es mittlerweile ausschließlich durch Upgrades von Unternehmen oder zu Zeiten, wenn besonders viele neue Windows-PCs angeschafft werden. Beispielsweise will die Porsche AG bis 2019 ihre PCs auf Windows 10 umstellen.
Windows 10 Marktanteil 2018 – Juni
Im Juni 2018 stand Windows 10 weltweit bei einem Marktanteil von knapp 35 Prozent unter allen Betriebssystemen. Microsoft hat vor wenigen Wochen erst bekanntgegeben, dass das Betriebssystem bereits auf 700 Millionen Geräten genutzt wird. Microsofts neueste Betriebssystem-Version hat im letzten beiden Monaten ein kleines Wachstum von etwa 2 Prozent erfahren. Windows 7 dominiert allerdings weiterhin bei Betriebssystemen mit einem Marktanteil von knapp 43 Prozent. Auch Microsofts vorletzte Windows-Version hat allein im letzten Monat 2 Prozent dazugewonnen.
Windows 8.1 liegt heute nur noch bei etwas über 5 Prozent und Windows XP läuft weltweit auf 4,47 Prozent aller Rechner. mac OS 10.13 läuft auf 5,1 Prozent aller PCs, während Linux es kombiniert auf 1,4 Prozent Marktanteil im Desktop-Bereich schafft.
Windows 10 Marktanteil 2018 – Methodik
Die aktuellsten Statistiken stammen von netmarketshare. Dabei analysiert man die Besucherzahlen von unterschiedlichen Partnerseiten mit insgesamt rund 100 Millionen gültigen Sessions pro Monat.
Entsprechend bilden die Statistiken möglicherweise nicht den gesamten Markt realistisch ab, da es natürlich auch auf den Inhalt der Partnerseite ankommt. Insgesamt ist netmarketshare eine verlässliche Quelle für den Windows 10 Marktanteil 2018, wenn es auch Monat zu Monat kleinere Abweichungen gibt, da die gemessene Gruppe natürlich nicht alle PCs abbilden kann.
Quelle: netmarketshare