Microsoft arbeitet bereits an der nächsten Generation an Xbox-Konsolen, welche unter dem Codenamen Xbox Scarlett entwickelt werden. Bislang war bekannt, dass es sich hierbei um eine neue Produktfamilie handelt, welche Microsoft sogar noch im Laufe des Jahres 2019 ankündigen und 2020 auf den Markt bringen könnte.
Nun sind weitere Details zu den kommenden Xbox-Konsolen durchgesickert. Konkret geht es darum, wie Microsoft plant, Cloud-Gaming in die neue Konsolengeneration zu implementieren. Das größte Problem ist momentan die große Latenz beim Game-Streaming, wodurch beim Spielen ärgerliche Unterbrechungen entstehen können.
Xbox Scarlett Cloud
Microsoft scheint allerdings eine Lösung für dieses Problem zu haben und zwar wird nur ein Teil der Rechenleistung auf die Cloud ausgelagert. Bereits in der Vergangenheit war von Microsoft ein solches Konzept öffentlich angedacht worden.
Beim Xbox Scarlett Cloud-Dienst soll nur ein Teil der Rechenleistung auf der Konsole selbst verarbeitet werden, die zur Ausführung des Spiels notwendig ist. Hierzu zählen beispielsweise Controller-Eingaben, Bildverarbeitung und die Erkennung von Kollisionen. Gleichzeitig sollen in der Cloud die weiteren Informationen verarbeitet und über das Internet an die Konsole geschickt werden. Jedes Spiel, das auf der Xbox demnach gestreamt wird, läuft gleichzeitig auf der Konsole und in der Cloud. Microsoft wird dann die eigene Cloud-Plattform nutzen, um für ein ordentliches Benutzererlebnis zu sorgen.
Sämtliche Games, die für Scarlett entwickelt werden, sollen auf allen Geräten dieser Produktfamilie laufen. Es wird aktuellen Informationen zufolge keinen reinen Xbox Scarlett Cloud-Games geben, heißt es in dem Bericht. Der Cloud-Streamingdienst soll sich bereits in einer sehr fortgeschrittenen Phase der Entwicklung befinden und für 2020 geplant sein.
Quelle: thurrott