Hardware

Acer Swift 5: 15-Zoll Leichtgewicht wiegt nur 990 Gramm

Das Notebook-Highlight von Acers Pressekonferenz auf der IFA 2018 in Berlin war zweifellos die Neuauflage des Acer Swift 5. Der Hersteller bleibt bei dieser Notebook-Familie dem eigenen Grundsatz treu: Ziel ist ohne Zweifel, das leichteste 15-Zoll Notebook der Welt zu bauen.

Die Neuauflage des Acer Swift 5 kommt mit Intel Core-Prozessoren der neuen Whiskey Lake-Generation daher. Hierbei handelt es sich im Grunde um ein Refresh der 8. Generation an Intel-Prozessoren, welche nun schon zum Start vor der Spectre-Sicherheitslücke geschützt sind. Als Herzstück stehen beim Acer Swift 5 SF515-51T somit die Prozessor-Modelle Intel Core i5-8265U sowie Intel Core i7-8565U zur Auswahl. Daneben gibt es bis zu 16 Gigabyte an DDR4-Arbeitsspeicher und bis zu einem Terabyte an NVMe SSD-Speicher. Dank der neuen Intel-Prozessoren gibt es auch erneuerte WLAN-Chips mit Unterstützung für Gigabit-WiFi.

Acer Swift 5 SF515-51T Spezifikationen:

  • Display: 15,6-Zoll FullHD (1920 x 1080), IPS, Touch
  • Prozessor:
    • Intel Core i5-8265U
    • Intel Core i7-8565U
  • Arbeitsspeicher: bis zu 16 Gigabyte DDR4
  • Speicher: bis zu 1 TB NVMe SSD (2 x 512 GB)
  • Anschlüsse: USB 3.1 Typ-C, 2 x USB 3.1 Typ-A, HDMI, 3,5mm Audio
  • Akkulaufzeit: bis zu 10 Stunden
  • Sonstiges: Windows Hello Fingerprint, Tastaturbeleuchtung
  • Gewicht: 990 Gramm

Das 15-Zoll Display des neuen Acer Swift 5 löst mit FullHD auf und bietet auch Touch-Funktionalität. Der Rahmen rund um das Display misst nur 5,87 Millimeter, womit sich eine Screen-to-Body-Ratio von 87,6 Prozent ergibt. Dank verwendeter IPS-Technologie sollte das Display auch sehr solide Betrachtungswinkel bieten.

Acer Swift 5: Nur 200 Gramm schwerer als ein Surface Pro 3

Die große Besonderheit beim Acer Swift 5 SF515-51T ist wohl das Gewicht, welches nur 990 Gramm beträgt. Somit ist das 15-Zoll Notebook nur 200 Gramm schwerer als ein Surface Pro 3 mit Type Cover. Um das geringe Gewicht zu erreichen, erwartet man üblicherweise gewisse Kompromisse, besonders bei den schwereren Komponenten eines Notebooks. Hierzu gehört zweifellos der Akku. Acer will aber laut eigenen Angaben das geringe Gewicht vor allem über das leichte Metall-Gehäuse erreicht haben. Dabei verwendet man für die obere und untere Abdeckung eine Magnesium-Lithium-Legierung, während bei der Handballenauflage eine Magnesium-Aluminium-Legierung zum Einsatz kommt. Dadurch soll das Gewicht derart extrem leicht gehalten worden sein ohne bei der Verarbeitung und beim Look & Feel Kompromisse eingehen zu müssen. Der Hersteller lässt in der Pressemeldung auch verlauten, dass die Akkulaufzeit des leichtesten 15-Zoll Notebooks der Welt für bis zu 10 Stunden halten soll. Auch auf einen Fingerabdruck-Scanner für Windows Hello sowie eine Tastaturbeleuchtung müssen Nutzer nicht verzichten.

Das Acer Swift 5 mit 15-Zoll Display darf sich nun an die Spitze stellen der leichtesten 15-Zoll Notebooks. Diesen Rekord dürfte übrigens so schnell kein anderer Hersteller knacken, schlichtweg aufgrund fehlendes Interesses. Die Kompromisse, welche mit dem dünnsten oder leichtesten Notebook der Welt verbunden sind, zeigen zwar, wozu der Hersteller technologisch imstande ist, bieten allerdings unserer Erfahrung nach selten das beste Gesamtpaket. Wir sind jedenfalls gespannt, ob uns das Acer Swift 5 vom Gegenteil überzeugen kann.

Acer Swift 5 15-Zoll: Preise und Erhältlichkeit

Das leichteste 15-Zoll Notebook der Welt wird es in den Farben Blau und Silber geben. Es wird hierzulande erst ab Dezember zu einem Preis von 1.199 Euro geben, allerdings für die Ausstattung mit dem Intel Core i7-Prozessor.

Acer Swift 5 SF514-53T

Daneben wurde auch das 14-Zoll Modell des Acer Swift 5 erneuert. Bei diesem Notebook werden ausnahmsweise jedoch keine Rekorde gebrochen. Es wiegt nämlich genauso viel wie sein Vorgänger, welches allerdings bereits das leichteste 14-Zoll Notebook war.

Für die Neuauflage gibt es im Grunde nur ein Refresh mit den aktuellsten Intel Core-Prozessoren der Whiskey Lake-Generation. Zur Auswahl stehen der Intel Core i5-8265U sowie der Intel Core i7-8565U. Das Display löst weiterhin mit FullHD auf, es gibt einen Touchscreen und bis zu 16 Gigabyte an DDR4-Arbeitsspeicher.

Das Acer Swift 5 ist übrigens nur 970 Gramm schwer. Der Vorgänger war im Vorjahr ebenfalls auf der IFA in Berlin vorgestellt worden.


Quelle: Acer

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Hardware

Was leisten Bluetooth Kopfhörer für 40€? SoundPeats Mini im Test

Hardware

Nutzung von Fitbit-Geräten setzt bald Google-Konto voraus

Hardware

Dell XPS 15 2022 Unboxing: Erster Eindruck von Dells Flaggschiff-Laptop

Hardware

Project Volterra: Microsoft präsentiert seinen ersten ARM-Mini-PC für Entwickler

Schreibe einen Kommentar