Entwickler bringt Windows RT auf das Lumia 650

15

Wenn es um sterbende Systeme geht, so haben begeisterte Windows-Nutzer bereits einige leidvolle Erfahrungen gemacht. Weiterhin machen sich auch heute einige Entwickler die Mühe, ältere Windows-Systeme wieder zu beleben.

Seit einigen Monaten ist es bereits möglich, Windows 10 ARM auf dem Lumia 950 sowie Lumia 950 XL zu installieren. Während die Modifikation wirklich sinnvoll ist für das Smartphone, so bekommt es zumindest doch eine deutlich neuere Systemversion.

Umgekehrtes hat nun der Entwickler Gustave M. versucht. Er hat nämlich Windows RT erfolgreich auf einem Microsoft Lumia 650 installiert. Das letzte von Microsoft vorgestellte Windows Phone war bislang nie Teil der Modder-Bemühungen in der Community. Dort hatte man sich bislang vor allem auf die älteren beiden High-End Flaggschiffe aus dem Jahr 2015 konzentriert.

Dass nun Windows RT auf das Lumia 650 gebracht werden konnte, ist somit eher nur als eine Vorbereitung für künftige Mods zu sehen. Mit weiteren Treibern und verbesserter Unterstützung könnte das Windows 10 ARM-Projekt möglicherweise in Zukunft auch auf das Lumia 650 portiert werden. Grundsätzlich ist Windows RT nämlich ein längst eingestelltes System, welches Windows 10 Mobile in nichts nachsteht. Rein von der Unterstützung durch Microsoft ist man da mit dem mobilen Betriebssystem noch deutlich besser aufgehoben. Die Zukunft wird zeigen, ob mit Windows 10 ARM auch ein aktuelleres System auf das Lumia 650 gebracht werden kann.


Quelle: Twitter

0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

15 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments