Es ist mittlerweile keine Besonderheit mehr, sie in allen möglichen Farben und Variationen zu sehen: Spätestens seit der Einführung des Xbox Design Labs ist ein regelrechter Trend um „besondere“ Xbox One Controller ausgebrochen. Auch Microsofts Designer legen regelmäßig neue Designs nach, die sich oft an aktuellen Games orientieren.
Die beiden nun erschienenen Controller tun dies allerdings nicht. Während der Xbox One Controller „Grau/Blau“ durch dezente blaue Farbakzente auf der Rückseite und an den Analogsticks besticht, bringt der „Phantom Grey“ Controller eine wirklich interessante Neuerung mit sich: Der obere Teil des Gehäuses ist nämlich aus dunkelgrauem, halbtransparenten Kunststoff gefertigt. Nach unten hin gibt es einen Farbverlauf zu vollkommen opakem Champagnergold.
Während der graublaue Controller also eher etwas für Freunde von dezenten Geräten ist, ist die „Phantom Grey“-Variante ein echter Hingucker und absolutes Neuland für Xbox Fans. Da beide Controller Bluetooth unterstützen, könnt ihr sie auch mit eurem Smartphone oder Windows 10 PC verwenden. Während der schlichte Controller noch bis zum 9. Oktober auf sich warten lässt, erscheint Microsofts „Phantom Grey“ Controller schon am 11. September.