Das Microsoft Surface Go ist zumindest in den USA (und in der WindowsArea.de-Redaktion) bereits seit Anfang dieses Monats verfügbar. In Deutschland , Österreich und der Schweiz wird es ab dem 28. August im Handel käuflich sein.
Surface Go Marktanteil bei 1,24 Prozent
Dank der Statistiken von AdDuplex gibt es zumindest einige Zahlen, an denen wir den Verkauf der Surface-Geräte verfolgen können. Microsoft liefert nämlich leider keine eigenen Zahlen. Das Microsoft Surface Go ist wohlgemerkt momentan nur in den USA verfügbar und hat bereits 1,24 Prozent Marktanteil unter Surface-Geräten. Zum Vergleich: Der Surface Laptop hatte 0,6 Prozent nach 6 Wochen und das Surface Book 2 im ersten Monat nur 0,4 Prozent. Der Unterschied besteht allerdings darin, dass das Surface Book 2 beispielsweise schon 10 Tage nach dem US-Start auch weltweit erhältlich war.
Das Surface Pro (2017), welches weltweit zur gleichen Zeit startete, hatte nach dem ersten Monat bereits 2,4 Prozent Marktanteil. Nachdem das Surface Go in weiten Teilen der Welt jedoch noch nicht erhältlich ist, kann man daran noch lange keinen Misserfolg ableiten. Microsoft kann zufrieden sein mit den Verkäufen. Selbstverständlich dürfte man sich bei einem Mainstream-Gerät jedoch eine höhere Nachfrage erwartet haben.
In den USA steht außerdem die Back-to-School-Saison kurz bevor, wo die PC-Verkäufe üblicherweise stark angekurbelt werden. Microsoft positioniert das Surface Go auch als Notebook für die Schule oder Uni, weswegen, es auch noch Rabatte für Bildungseinrichtungen geben könnte.
Quelle: AdDuplex