Unigram ist ein Open Source-Projekt, wo zahlreiche fleißige Hobby-Entwickler viel Zeit und Mühe investiert haben, um einen UWP-basierten Client für Telegram zu kreieren. Das Ergebnis ist bereits seit längerer Zeit kostenlos und völlig werbefrei im Microsoft Store zum Download erhältlich. Die Entwickler gehen sogar so weit, dass sie nicht einmal Spenden für das Projekt akzeptieren.
Betrug: Client for Telegram
Aufgrund der quelloffene Natur des Unigram-Projekts können andere Entwickler den Code natürlich adaptieren und für eigene Zwecke missbrauchen. So geschehen auch beim neu erschienenen „Client for Telegram“, welcher sich im Microsoft Store ganz dreist sogar als bester Client für den Messaging-Dienst bezeichnet. Und das obwohl der Entwickler selbst nicht viel mehr gemacht hat, als die App in den Store zu stellen.
Zuvor hat dieser Entwickler jedoch den Unigram-Code kopiert, das Interface leicht verändert und dann auch noch Werbung implementiert. Wer weiß, welche Änderungen sonst noch im Backend vorgenommen wurden, die für den Nutzer nicht ersichtlich sind? Bei der Werbung handelt es sich nicht nur um Banner, sondern direkt um Werbeeinblendungen im Vollbildschirm, die ihr selbst wegklicken müsst. Dafür, dass diese App eine fremde kostenfreie Messaging-Plattform nutzt und sich mit fremder Arbeit rühmt, welche die Entwickler des Telegram-Projekts im guten Glauben öffentlich gemacht haben, lehnt sich der Entwickler des „Client for Telegram“ sehr weit aus dem Fenster, indem er davon Profit zu machen versucht. Gleichzeitig kann niemand wissen, ob diese App einige Nutzerdaten vielleicht sogar zwischenspeichert und wie weit der Entwickler mit seinen Änderungen gegangen ist.
App melden & schlecht bewerten
Wir wollten in diesem Artikel ausdrücklich vor dem Download dieser App warnen und empfehlen engagierten Windows-Nutzern, die „Client for Telegram“-App entweder ganz mies zu bewerten oder direkt an Microsoft zu melden. Es kann nicht sein, dass sich jemand mit fremder Arbeit auf derart dreiste Art und Weise zu bereichern versucht.