Microsoft arbeitet momentan daran, die Sticky Notes mit einigen neuen Funktionen auszustatten. Bekannt war vorab auch, dass Version 3.0 der Sticky Notes auch eine Art Synchronisation mitbringen wird.
Wie diese genau umgesetzt sein würde, war bislang allerdings nicht bekannt. Früheren Berichten von thurrott.com zufolge hieß es, Microsoft plane eine eigene Sticky Notes-App für Android und iOS. Dem dürfte wohl nicht so sein.
Stattdessen hat Microsoft eine simple Art und Weise gefunden, wie man die Desktop-Notizen schnell und effizient mit bestehenden Technologien synchronisieren kann. Das Unternehmen wird schlichtweg den Exchange Sync-Dienst hinter Outlook Mail und Kalender verwenden.
Im Notizen-Abschnitt des Outlook Desktop-Programms finden sich nun nämlich auch die synchronisierten Sticky Notes vom Desktop. Sobald eine Notiz in Outlook bearbeitet wird, erscheint die Änderung auch direkt am Desktop. Microsoft hat somit eine volle 2-Wege-Synchronisation zwischen Sticky Notes und Outlook Notizen aktiviert.
Mit der Integration von Sticky Notes bekommt das Outlook Desktop-Programm nach langer Zeit wieder etwas mehr Aufmerksamkeit. Die Redmonder hatten das beliebte Mail-Programm in den letzten Jahren definitiv etwas stiefmütterlich behandelt aufgrund der erhöhten Konzentration auf die mobilen Apps.
Die Sticky Notes 3.0 stehen momentan lediglich für Windows Insider im Skip Ahead-Ring zum Testen bereit. Die neue Funktionalität dürfte somit kein Teil des Windows 10 Oktober Update sein.
via OneWindows.es