Microsoft Surface

Microsoft Andromeda soll Continuum-Docking für Produktivität und Gaming unterstützen

Microsoft arbeitet bereits seit einiger Zeit an einem mobilen Neueinstieg. Wie man das allerdings von der Surface-Reihe gewohnt ist, will man damit direkt einen neuen Formfaktor für Windows 10 etablieren. Seit Jahren forscht das Unternehmen daher im Bereich der faltbaren Geräte, wie bereits unzählige Patente belegen. Das Projekt mit dem Namen Microsoft Andromeda befindet sich aktuell aktiv in Entwicklung, wie auch die jüngsten Anspielungen von Surface-Chef Panos Panay belegen.

Microsoft Andromeda-Komponenten wieder in Windows 10

Microsoft arbeitet nun wieder daran, die Andromeda-Komponenten in Windows 10 zu implementieren. Diese Komponenten sollten ursprünglich bereits in Redstone 5, dem Oktober 2018 Update, integriert sein, jedoch wurden sie aufgrund einer internen Evaluation des Projekts kurzfristig entfernt. Diese haben in der Vergangenheit bereits auf eine Telefonie- und SMS-Funktionalität dieses Andromeda-Geräts hingewiesen.

Nun wurden weitere Details veröffentlicht, die aus Systemdateien von Windows 10 19H1 stammen. Diese Dateien beschreiben eine Komponente der CShell, welche als Produktivitätsmodus bekannt ist. Darin ist auch ein Hinweis auf eine Docking-Lösung zu finden. Wie auch beim Continuum-Feature von Windows 10 Mobile soll Microsoft Andromeda auch eine kabellose Übertragung dieses Modus unterstützen.

Microsoft Andromeda: Continuum und Gaming

Die Dateien verraten interessanterweise auch, dass Microsoft aktuell plant, diesen Produktivitätsmodus ebenfalls „Continuum“ zu nennen. Dies wird aus einem Eintrag bekannt, wo von Zubehör gesprochen wird, das mit Continuum nicht kompatibel ist. Auch „Gaming“ ist als Eintrag in diesen Systemdateien vorhanden, was auch auf einen gewissen Gaming- bzw. Entertainment-Fokus für Project Andromeda schließen lässt.

Diese Einträge, welche bereits in Insider Builds von Windows 10 zu finden sind, lassen natürlich keine Rückschlüsse auf die Umsetzung zu, die Microsoft für diese Funktionen vorgesehen hat. Zum aktuellen Zeitpunkt kann allerdings auch nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob Project Andromeda je auf den Markt kommen wird.


via mspu / Quelle: Twitter

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Microsoft Surface

Surface Duo 2: Firmware-Update bringt Kamera-Verbesserungen

Microsoft SurfaceNews

Surface Go 2 bekommt Firmware-Update für Juni 2022

Microsoft SurfaceNews

Surface Laptop Go 2: Offizieller Start am 7. Juni ab 669 Euro

Microsoft Surface

Surface Book 3: Firmware-Update behebt kritische Fehler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

6 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments