Windows 10 1809 Dateien gelöscht: Das sollten betroffene Nutzer jetzt tun

9

Das Windows 10 Oktober 2018 Update hat Nutzern vereinzelt große Probleme bereitet. Bei einigen Anwendern, die das Update installiert haben, wurden nämlich zahlreiche Daten gelöscht, welche sich in den Dokumente, Bilder und Videos Ordnern befanden.

Dateien gelöscht – Nicht die ersten Berichte

Die Aufregung rund um dieses Problem ist dabei nicht derart groß, weil viele Nutzer betroffen sind. Das Problem tritt bei einigen wenigen Anwendern auf. Im Internet gibt es weniger als 30 verifizierte Berichte über den Fehler. Somit ist wohl nur ein Bruchteil der Windows 10 Oktober 2018 Update-Nutzer davon betroffen. Der Datenverlust ist allerdings selbst für die wenigen Nutzer natürlich eine Katastrophe. Entsprechend hagelt es momentan Kritik für Microsoft, wo man offensichtlich ein großes Problem mit der Qualitätskontrolle hat. Das Windows Insider-Programm hat ebenfalls bewiesen, dass es ein echtes, internes Testprogramm nicht ersetzen kann. Nicht, weil Insider das Problem nicht bemerkt hätten. Berichte von verschwundenen Daten mit Redstone 5-Builds finden sich bereits seit Monaten im Feedback-Hub. Aufgrund der Menge an Berichten scheint man bei Microsoft diese schwerwiegenden Probleme allerdings übersehen zu haben.

Windows 10 1809 Dateien gelöscht: Nutzung minimieren, Support kontaktieren

Als Konsequenz dieses Fehlers hat Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update zurückgezogen. Man untersucht aktuell das Problem und wird den Release wieder anstoßen, wenn der betreffende Fehler behoben wurde. Unklar ist aktuell, wie lange dies dauern wird. In dieser Zeit bittet Microsoft die betroffenen Nutzer, die Nutzung dieser Geräte zu minimieren und sich beim Microsoft-Support zu melden. Dort wird man den Nutzern dabei helfen, ihre Daten wiederherzustellen.

> Microsoft Support kontaktieren


Quelle: Microsoft

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

9 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Kissi
1 Jahr her

Ich gehe immer noch davon aus, dass die Dateien nicht weg sind, sondern nur am alten Ort verblieben. Sie wurden meiner These zufolge einfach nur nicht mitverschoben. Daran könnten zum Beispiel access control lists „schuldig“ sein. Schaut doch bitte Mal in den Ordner „%SystemDrive%\Windows.old\Users\%USERNAME%\Documents“, oder den entsprechenden anderen Ordner, in dem (in der Kopie, die nach der Anmeldung erzeugt wird) Dateien fehlen. Oder sucht doch bitte Mal einfach die gesamten Datenträger danach ab… Ich bin sehr gespannt, ob sich nicht doch noch am Ende irgendein „tolles Tool“ als Verursacher herausstellt und Microsoft vielleicht völlig unschuldig ist. Das wäre ja nicht… Read more »

eisenherz22
1 Jahr her

Microsoft macht nur noch Cloud, wer braucht da noch Ordner auf dem PC?

nayss
Reply to  Albert Jelica
1 Jahr her

…was denn dann, wenn nicht boese Absicht ? …einfach Schlamperei (wie so oft zuvor auch schon ?) ?
Egal wie man es nennt, es macht es nicht besser…

h3nni
1 Jahr her

Ach Mensch was ist denn hier los? Weder mit der alten Windows Phone App noch mit der neuen UWP App kann man Kommentare verfassen.

Chico
Reply to  h3nni
1 Jahr her

Test Kommentar huawei p10

nayss
Reply to  Albert Jelica
1 Jahr her

Kann es bestaetigen, dass es mit der alten W10M App seit ein paar Tages nicht mehr geht. Fehlermeldung : Artikel-ID ist leer…
Immer ueber die Webseite ist etwas umstaendlich, wenn ich mir diese Anmerkung erlauben darf. Haette auf Wunsch auch ein Foto der vollstaendigenFehlermeldung, sofern dies gewuenscht und benoetigt wird.

*Sarkasmus an*
…mit Windows-Smartphone kann man bei WindowsArea nicht mehr Kommentare per App hinterlassen. Mit Android und iPhones geht es. Ganz der Microsoft-Way of Business. Vermutlich sind auch hier jetzt schon die Nutzerzahlen zu gering…
*Sarkasmus aus*

stefiro
Reply to  Chico
1 Jahr her

Im Browser geht’s auch mit ’nem Lumia 950 … Oder hast du etwa die Android App genutzt? Heißt das WindowsArea sperrt jetzt auch schon W10M User aus? Und bevorzugt Droiden? ?