Windows 10

Windows 10 Oktober 2018 Update wird für Insider ausgerollt

Microsoft hat gestern Abend im Zuge des Patchdays das Update mit der Bezeichnung KB4464330 für Nutzer des Windows 10 Oktober 2018 Updates ausgerollt.

Gleichzeitig erhielten auch Nutzer im Windows Insider-Programm im Slow und Release Preview-Ring eine Aktualisierung. Dieses Update enthielt Windows 10 Build 17763.17 und behebt das Problem, dass während des Upgrade-Prozesses bei einigen Nutzern die eigenen Dateien gelöscht wurden. Microsoft hatte letzte Woche aufgrund dieses Fehlers den Rollout des Windows 10 Oktober 2018 Updates gestoppt.

Ab Windows 10 Build 17763.17 und damit auch mit der aktuellen Build im Production Ring gehört dieser Fehler beim Upgrade-Prozess der Vergangenheit an. In einem ausführlichen Blogpost erklärt Microsoft auch, wie es zu diesem Fehler kommen konnte. Man lässt allerdings auch wissen, dass die Probleme nur ein 0,001 Prozent der Anwender betroffen haben.

Microsoft wollte mit dem Windows 10 Oktober 2018 Update ursprünglich das Problem beheben, dass oftmals Duplikate der Ordner auf dem System erstellt worden waren. Zahlreiche Nutzer berichteten seit dem April 2018 Update, dass es vor allem aufgrund der OneDrive-Synchronisation nun einige Ordner doppelt gab. Um dieses Problem zu beheben, wurden diese alten Ordner beim Upgrade-Prozess gelöscht. Dabei wurde der neuer erstellte OneDrive-Ordner mit den Fotos beibehalten und der alte Ordner gelöscht, um den Duplikaten entgegenzuwirken, über die sich Nutzer beklagt hatten.

Microsoft hat dabei nicht bedacht, dass manche Nutzer sich dafür entschieden hatten, auch im alten Verzeichnis der Dokumente einige Dateien zu belassen. Durch die Aufräumaktion des Systems wurden diese Dateien im alten Ordner gelöscht und gingen somit beim Upgrade auf das Oktober 2018 Update verloren.


Quelle: Microsoft

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

2 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments