Microsoft hat letzten Dienstag das KB4464330 Update für Windows 10 Version 1809 ausgerollt. Das kumulative Update behebt das Problem, dass beim Upgrade auf das Windows 10 Oktober 2018 Update bei einigen Nutzern die eigenen Dateien gelöscht wurden.
Kurz nach dem Rollout des KB4464330 Updates gab es jedoch Berichte von Fehlern, wonach auf bestimmten HP-Geräten Bluescreens mit dem Fehler WDF_Violation auftreten sollen. Beim Versuch diese Aktualisierung zu installieren, wird ein Bluescreen angezeigt. Der Fehler scheint auch Nutzer mit installiertem Windows 10 April 2018 Update zu betreffen, sprich Windows 10 Version 1803.
Laut Microsoft Support werde das Problem bereits vom Unternehmen untersucht. Das Windows Update sei für betreffende Geräte bereits pausiert worden, heißt es aus Redmond. Es gibt allerdings auch eine Lösung für betroffene Nutzer. In unserer Schritt für Schritt-Anleitung zeigen wir euch, wie ihr den WDF_Violation Bluescreen nach dem Windows Update beheben könnt.
Windows Update: WDF_Violation Bluescreen beheben
Es handelt sich hierbei um einen Workaround, welcher bereits sehr vielen betroffenen Nutzern geholfen hat. Diese Lösung stammt allerdings nicht offiziell von Microsoft.
- Startet euren PC. Dieser sollte nach dem Fehler direkt den erweiterten Start-Bildschirm anzeigen. Tipp: Sollte euer PC nicht den erweiterten Start aufrufen, schaltet euren Computer einfach während des Bootens über den Ein/Aus-Knopf ab. Führt dies drei Mal durch und beim dritten Mal sollte der obige Bildschirm angezeigt werden.
- Klickt nun auf Problembehandlung.
- Klickt auf Erweiterte Optionen.
- Wählt nun die Eingabeaufforderung aus.
- Hier müsst ihr folgende Befehle eingeben und nach jeder Zeile die Enter-Taste drücken.
- cd C:\Windows\System32\drivers
- ren HpqKbFiltr.sys HpqKbFiltr.sys.old
- exit
- Windows 10 sollte jetzt erfolgreich starten.