Windows 10

Google verlangsamt YouTube absichtlich für Microsoft Edge

Google hat vor einiger Zeit die YouTube-Seite „modernisiert“ und eine Reihe von Funktionen implementiert. Gleichzeitig hat der Suchmaschinengigant die Seite für konkurrierende Browser verlangsamt und sehr wahrscheinlich mit Absicht.

Google bewirbt auf den eigenen Seiten und Diensten regelmäßig den eigenen Chrome-Browser, wenn man diese mit Edge, Firefox, Safari oder Opera ansteuert. Für YouTube hat sich Google neben dem keinen Popup allerdings eine weitere, sehr effektive Maßnahme einfallen lassen: Auf konkurrierenden Browsern laden Microsoft Edge oder Firefox unendlich lange. Google Chrome ist davon nicht betroffen, sehr wahrscheinlich mit Absicht.

Warum lädt YouTube langsam in Microsoft Edge?

Google verwendet beim neuen YouTube-Design eine längst veraltete Technologie, nämlich die Shadow DOM v0 API. Praktisch alle Browser-Hersteller haben diese Technologie berets durch eine neue Version ersetzt und folgen damit den allgemeinen Web-Standards. Google nicht. Ausgerechnet diese veraltete Version nutzt das Unternehmen allerdings für die neue YouTube-Seite. Dadurch lädt YouTube auf konkurrierenden Browsern bis zu fünf Mal langsamer als in Chrome.

Google hätte zwar die alte Version für Firefox und Edge weiterhin anbieten können, tut dies allerdings nicht. Der Internet Explorer und andere ältere Browser-Versionen sehen aus Kompatibilitätsgründen die schnellere und ältere YouTube-Version. Google hätte also ach diese Möglichkeit, die man allerdings nicht nutzt. Sehr wahrscheinlich, um Firefox und Edge zu schaden.

Lösung: YouTube lädt langsam

Nutzer können das alte Design in Edge und Firefox widerbringen, indem sie den Cookie der Webseite anpassen. Ihr bekommt damit wieder das alte YouTube-Design, dafür jedoch ein deutlich schnellere Seite.

Am einfachsten gelingt dies mit der Edge-Erweiterung tampermonkey. Installiert die Erweiterung in Microsoft Edge und öffnet daraufhin folgendes Pastebin-Dokument. Kopiert den Text aus dem Dokument. Klickt nun auf das Tampermonkey-Icon in der Browser-Leiste und wählt „Neues Script erstellen“ aus. Dann klickt ihr oben links auf Datei und wählt Speichern aus. Schon wird beim Aufruf von YouTube immer die alte Seite geladen und das in gewohnter Geschwindigkeit.

Tampermonkey
Tampermonkey
Entwickler: Jan Biniok
Preis: Kostenlos

> WindowsArea.de auf YouTube abonnieren

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

17 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments