Im Vorjahr hat Microsoft die App Outings für iOS und Android veröffentlicht. Bei der Anwendung handelt es sich um eine Reise-App auf Basis der Suchmaschine Bing.
Die Anwendung sucht verschiedene Fotos, interessante Fakten und Geschichten von den schönsten Orten der USA. Sie präsentiert darin Städte, Nationalparks, Spazierwege und schöne Ausblicke in der Nähe der Nutzer. Bewohner der USA können somit über die App interessante Orte in ihrer Nähe finden und erkunden. Dabei erstellt die Anwendung auch ein Profil samt eigenem Benutzerkonto, wo Anwender die eigenen Interessen eintragen können. Somit bietet Microsoft Outings auch personalisierte Vorschläge an.
Microsoft Outings erscheint für Windows Mixed Reality
Microsoft hat nun die Erhältlichkeit dieser Anwendung auf die Windows-Plattform erweitert, allerdings nicht als App für Windows 10. Outings ist ab sofort im Microsoft Store als UWP-App für Windows Mixed Reality erhältlich und das exklusiv für die Plattform. Sie kann somit nur mit einem entsprechenden Headset verwendet werden. Microsoft Outings startete als Microsoft Garage-Projekt und ist mit mehr als 10.000 Installationen im PlayStore und 529 Bewertungen mit durchschnittlich 4,6 Sternen auch sehr beliebt. Die App bietet auf den WMR-Headsets zusätzlich eine 3D-Ansicht der Städte und Sehenswürdigkeiten.
Mit der Veröffentlichung für Windows Mixed Reality bringt Microsoft eine weitere Anwendung auf die VR-Plattform. Erst kürzlich brachte das Unternehmen mit der App Microsoft Maquette echte Produktivität für VR-Headsets. Bislang wird die Plattform nämlich im Consumer-Bereich vor allem für Spiele verwendet. Microsoft scheint die Idee von Produktivität und Apps im VR-Bereich zunehmend ernst zu nehmen und sieht auch darin offenbar eine Zukunft für die Windows-Plattform.
Microsoft Outings für Windows Mixed Reality-Headsets steht ab sofort im Microsoft Store zum Download bereit: