Weihnachten liegt hinter uns und die guten Vorsätze stehen vor der Tür. Um die Vielzahl an neuen Vorhaben und Ideen anzugehen, kommt Unterstützung gelegen.
Alles zu einer Idee an einem Ort
Mit unserem App-Tipp APLICONUS lineup könnt ihr all eure Ideen in sogenannten Missionen organisieren. In den zugehörigen Ordnern könnt ihr Notizen, Kontakte, Dokumente und Termine zu eurem Vorhaben anlegen.
Damit lassen sich Vorhaben jeder Größe optimal organisieren. Für 25 verschiedene Missionen aus 11 Kategorien bietet die App auch bereits Vorlagen, welche mitunter auch schon praktische Tipps für die Umsetzung enthalten.
Wer gerne noch kleine Zeichnungen oder Anmerkungen zu seinen Ideen festhält, kann dies natürlich auch in der App tun. Mit den multimedialen Notizen bietet euch die Anwendung viele Freiheiten. Egal, ob ihr freihändig über den Touchscreen eures Surface zeichnet, Text per Spracherkennung eingebt oder eine Mindmap, Aufgabenliste oder ein Foto hinzufügt: Damit habt ihr alles zu einer Idee zentral in einer App.
Digitalisierung von Verträgen
Die App bietet euch nicht nur die Möglichkeit, all eure Vorhaben, sondern auch eure Verträge digital zu verwalten.
Angepasst an 10 Vertragsarten lassen sich eure Daten im Handumdrehen erfassen. Fotos und PDFs eurer Verträge könnt ihr im Vertragsordner ablegen. Die erfassten Ein- oder Auszahlungen, welche sich aus euren Verträgen ergeben, werden Euch im Anschluss in einer monatlichen Finanzübersicht angezeigt.
Für die Kündigung von Verträgen bietet die App sowohl eine Kündigungserinnerung, eine Übersicht von Laufzeiten und Fristen als auch ein vorgefertigtes Kündigungsschreiben. Die App übernimmt dabei automatisch alle Vertragsdaten in das Schreiben, das spart Arbeit und Zeit.
Dokumentvorlagen und Datenauswertung
Nützliche Word-Dokumentvorlagen wie diese finden sich an vielen Stellen in der App, darunter Briefvorlagen und ein Statusbericht für eure „Missionen“.
Außerdem bietet die App nützliche Export-Funktionen. Listenübersichten von Verträgen, Missionen, Kontakten oder Terminen lassen sich mit wenigen Klicks in eine Microsoft Excel- oder Microsoft Word-Datei umwandeln. Damit können die Informationen ausgewertet oder anderweitig weiterverarbeitet werden.
Einfache Bedienung
Kontakte und Termine zu euren Vorhaben und Verträgen lassen sich ebenfalls ganz einfach in der App verwalten.
Besonders erleichtert wird dies durch die stringente Anordnung aller Funktionen. Ansichten und Sortierungen finden sich in allen Listen oben rechts. Alle Objekte bieten eine Detailansicht, Zusammenfassung und einen Ordner an. Einmal erfasste Objekte lassen sich überall wiederverwenden. Das finden wir sehr komfortabel.
Die linke Navigationsleiste ist immer sichtbar und führt somit gut durch die Anwendung. Wiederkehrende Icons machen die App übersichtlich und anwenderfreundlich.
Die vollständige Bedienung über den Touch-Bildschirm macht die Anwendung gerade für Tablets sehr gut geeignet. Wer also gerade das neue Surface Pro unterm Weihnachtsbaum entdeckt hat, wird mit dieser Anwendung besonderen Spaß haben. Aber auch alle anderen Windows 10-Nutzer kommen auf ihre Kosten, dank optimal angepasster Bedienung.
Alle Daten werden lokal auf dem Gerät gespeichert. Zusätzlich besteht die Möglichkeit Daten als Backup in der Cloud (OneDrive) zu hinterlegen. Diese Funktion muss allerdings über einen In-App-Kauf von derzeit EUR 7,99 (statt EUR 12,99) freigeschaltet werden.
Fazit
Eine App die gut funktioniert und toll aussieht. Wer seine Vorhaben, Verträge und Kontakte gerne zentral auf seinem Windows-10 Gerät verwalten möchte, wird hier fündig.
APLICONUS lineup könnt ihr kostenlos im Microsoft Store unter folgendem Link herunterladen:
Enthält Partnerlinks.