Apps/Games

Google Chrome-Lücke kann Windows 10-PCs vollständig einfrieren

Eine neue Sicherheitslücke ist über die Feiertage im Google Chrome-Browser gesichtet worden, welche in der Lage ist, den PC des Anwenders vollständig lahmzulegen. Es handelt sich um einen neuen Betrugsversuch, auf den Nutzer keinesfalls hereinfallen sollten.

Die sogenannten Tech-Support-Betrüger haben eine neue und sehr effiziente Masche für sich entdeckt. Aufgrund eines Bugs in Google Chrome können die Angreifer einen Loop an Javascript-Popups auf der Webseite erstellen, die es verhindern, dass der entsprechende Tab oder der Browser geschlossen wird. Effektiv wird dies durch eine Überlastung des PCs verwirklicht, welcher binnen kürzester Zeit enorme Datenmengen auf der Festplatte verarbeiten muss. Nutzer berichten davon, dass die Datenträger-Nutzung im Taskmanager währenddessen konstant bei 100 Prozent bleibt. Dadurch ist der PC praktisch nicht benutzbar und das Popup der Seite bleibt für den Anwender sichtbar. Es liegt hier an Chrome dieses Fehlverhalten zu verhindern, sodass die Speichernutzung nicht derart ansteigt und der PC somit nicht lahmgelegt wird.

Es handelt sich hierbei nämlich um einen Betrugsversuch, wobei die Betrüger den Anwender eine Telefonnummer zum „technischen Support“ wählen lassen. Die Kreditkarte wird belastet und ob man den versprochenen Support auch bekommt, wagen wir an dieser Stelle zu bezweifeln. Derartige Angriffe werden in letzter Zeit immer häufiger und in einer kürzlichen Studio zur Sicherheit der Browser war nur Microsoft Edge gegen derartige Angriffe immun. Betroffene Nutzer haben die Möglichkeit, den Taskmanager über die Kombination STRG + ALT + ENTF zu öffnen und den Chrome-Prozess manuell zu beenden.


via mspu

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

6 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments