Hardware

Lenovo ThinkPad L390 und L390 Yoga bekommen Upgrades

Lenovo hat heute und damit überraschend spät im Jahr 2018 die Aktualisierung zweier ThinkPad-Geräte angekündigt. Das Lenovo ThinkPad L390 und das ThinkPad L390 Yoga bekommen neuere Hardware und sind Ultrabooks, welche die richtige Mischung an Consumer- und Business-Features für beide Gruppen bieten wollen.

Beim Lenovo ThinkPad L390 und beim L390 Yoga handelt es sich um Ultrabooks der bekannten Business-Serie des Herstellers. Beide Geräte haben ein 13,3-Zoll großes FullHD-Display mit optionaler Touch-Funktionalität gemeinsam, verfügen über verschiedene Sicherheitsfunktionen und Services des Unternehmens. Die Unterschiede liegen einerseits beim Scharnier: Wie der mittlerweile bekannte Name verrät, besitzt das Lenovo ThinkPad L390 Yoga ein 360-Grad Scharnier und das Touch-Display unterstützt auch Stift-Eingabe über einen Active Pen. Beim Yoga-Modell gibt es andererseits zusätzlich zum Fingerprint-Sensor eine Windows Hello Infrarotkamera zum schnellen Einloggen.

Lenovo ThinkPad L390 & ThinkPad L390 Yoga: Spezifikationen

Neu ist in dieser Generation, dass Lenovo nun bei den ThinkPad L390- und L390 Yoga-Notebooks auf die aktuellste Generation der Intel Core-Prozessoren setzt. Zur Auswahl stehen bei beiden Modellen Intel Core-Prozessoren der neuesten Whiskey Lake-Generation ab dem Intel Core i3, über Core i5 vPro-Modelle bis hin zum Intel Core i7 mit vier Kernen. Damit handelt es sich um die ersten ThinkPad-Notebooks, welche bereits das Upgrade auf die neue Prozessor-Generation bekommen. Beim günstigsten Lenovo ThinkPad L390 Laptop ist auch die Konfiguration von Celeron-Prozessoren möglich. Beim Arbeitsspeicher können Kunden Konfigurationen mit bis zu 32 Gigabyte an DDR4 2400MHz RAM zusammenstellen.

Bei den Akkulaufeiten macht Lenovo keine kleinen Versprechungen. Beim ThinkPad L390 Laptop sollen bis zu 14 Stunden erreichbar sein, während das ThinkPad L390 Yoga bis zu 12 Stunden schaffen soll. Geladen werden beide Geräte über einen USB Typ-C Anschluss über ein 65W Netzteil, das auch die Lenovo RapidCharge-Technologie für schnelleres Laden unterstützt.

Als Anschlussmöglichkeiten gibt es insgesamt zwei USB 3.0 Typ-C Ports, zwei USB 3.1 Typ-A Anschlüsse sowie HDMI, MicroSD und Ethernet. Über ein optionales USB-C Dock können eine Reihe weiterer Anschlüsse hinzugefügt werden.

Preise und Erhältlichkeit

Üblicherweise kündigt Lenovo die Upgrades für die eigenen ThinkPads im Zuge der CES in Las Vegas an, welche schon Anfang Januar stattfinden wird. Anstatt auf der großen Bühne in Las Vegas sind die Geräte jedoch per Pressemeldung angekündigt worden. Der Hersteller möchte die Geräte womöglich einfach so früh wie möglich auf den Markt bringen.

Das Lenovo ThinkPad L390 wird nämlich schon ab Januar 2019 in Deutschland ab Preisen ab 881 Euro erhältlich sein. Das Lenovo ThinkPad L390 Yoga wird ebenfalls im Januar des nächsten Jahres erhältlich sein und 987 Euro kosten. Positioniert sind die beiden Geräte unter dem ThinkPad X1-Carbon, der X-Serie sowie der T-Serie generell.


Quelle: Lenovo

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Hardware

Was leisten Bluetooth Kopfhörer für 40€? SoundPeats Mini im Test

Hardware

Nutzung von Fitbit-Geräten setzt bald Google-Konto voraus

Hardware

Dell XPS 15 2022 Unboxing: Erster Eindruck von Dells Flaggschiff-Laptop

Hardware

Project Volterra: Microsoft präsentiert seinen ersten ARM-Mini-PC für Entwickler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments