Microsoft

Microsoft 365 für Endkunden: Kombi-Abo mit Diensten in Arbeit

Microsoft bietet für Unternehmen bereits seit längerer Zeit eine komplette Lösung an, welche sich Microsoft 365 nennt. Das Kombi-Abonnement enthält Windows 10, Office 365 Enterprise samt OneDrive, Skype for Business und Microsoft Teams sowie die Enterprise Mobility und Security Suite. Gegen eine monatliche Gebühr gibt es all diese Dienste der Redmonder.

Endkunden haben bislang keine Möglichkeit, ein komplettes Bundle an Lösungen von Microsoft zu bestellen. Neben Office 365 für Endkunden bietet Microsoft auch Xbox Live Gold sowie den Xbox Game Pass an. Bis Anfang 2018 gehörte auch der Groove Music Pass dieser Liste an. Außerdem bietet Microsoft in wenigen Regionen ein „Leasing“ der Surface-Geräte an, wo man gegen eine monatliche Gebühr immer das neueste und beste Surface-Modell bekommt.

Aktuell sucht Microsoft in einer Job-Ausschreibung nach einem Produktmanager für das „M365 Consumer Abonnement“, welcher für das neue Produkt verantwortlich sein soll. In der Ausschreibung finden sich keinerlei Details zum Produkt selbst, sodass völlig unklar ist, welche Dienste des Unternehmens enthalten sein sollen. Die zuvor aufgelisteten Dienste von Microsoft könnten als Teil dieses Microsoft 365-Abonnements gebündelt werden.

Wird Windows 10 zum Abo-Dienst?

Während es bei Xbox nun bereits für Spiele ein Abo-Modell gibt und selbst Geräte von Microsoft per Leasing finanziert werden können, ist Windows 10 weiterhin im traditionellen Lizenzierungsmodell „gefangen“. Mit Office 365 hat Microsoft den Umstieg von Lizenzierung zum Abo sehr erfolgreich geschafft, jedoch wird sich das bei einem Betriebssystem etwas schwieriger darstellen.

Microsoft könnte den „Upsell“ versuchen, indem man eine Windows 10 Lite-Version kostenlos anbietet und die Nutzer zum Microsoft 365-Abo lenkt, um auf sämtliche Features von Windows zugreifen zu können. Durch die wegfallenden Lizenzgebühre könnten Gerätepreise geringer werden und Microsoft hätte zugleich einen Chrome OS-Konkurrenten am Start.

Das sind allerdings reine Spekulationen auf Basis aktueller Gerüchte rund um Windows 10 und Microsoft 365. Momentan gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass Windows 10 tatsächlich irgendwann als Abo-Dienst erhältlich sein wird.

Würdet ihr für ein Microsoft 365 Bundle zahlen? Wo wäre da eure finazielle Schmerzgrenze, wenn Windows, Office und Xbox Live sowie Game Pass integriert wären?


Quelle: ZDNet

Bildcredit:

Mario Pernkopf ist Berufsfotograf in Wien, gelernter Mediengestalter  und Illustrator. Er ist Geschäftsführer von Mario Pampel – Postproduction und Gründer der Agentur 3.16. Ihr könnt gerne seine Webseite mit einigen Beispielen seiner tollen Arbeit ansehen und ihm auf Instagram folgen.

Kontakt unter:

  • +436602939392
  • info@mario-pampel.com
  • www.mario-pampel.com
About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
MicrosoftDesktopWindows 11

Microsoft reagiert auf Kritik zur Store-Richtlinie für Open Source-Software

MicrosoftDesktopWindows 11

Microsoft Store: Bepreisung von kostenloser Software verboten

NewsMicrosoft

Bericht: Microsofts neue Android-Abteilung soll PC und Smartphone näher verknüpfen

Microsoft

Der Xbox Game Pass für PC heißt nun PC Game Pass

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

5 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments