Microsoft Lumia

Microsoft baute ein Tastenhandy mit Windows 10 Mobile-Interface

Wenn in den letzten beiden Jahren ein mobiles Gerät aus dem Hause Microsoft durchgesickert ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es sich um ein bereits längst eingestelltes Projekt handelt. Seit Microsoft die eigene Smartphone-Sparte aufgelöst hat, sind unzählige interessante Prototypen an die Öffentlichkeit gedrungen wie das Lumia McLaren, Lumia 960 oder Lumia 650 XL.

Microsoft RM-1182

Kurz bevor Microsoft mit den Plänen vorangeschritten ist, das Smartphone-Geschäft aufzugeben, hatte das Unternehmen noch ein eigenes Feature-Phone entwickeln lassen. Im Lizenzvertrag mit Nokia hieß es, dass Microsoft für eine bestimmte Zeit weiterhin Feautre Phones unter dem Nokia-Branding auf den Markt bringen dürfe. Nachdem dieser Vertrag ausgelaufen wäre, wollte Microsoft ursprünglich weiterhin eigene Feature Phones bauen und das offenbar unter Anlehnung an das eigene Windows 10 Mobile-Betriebssystem.

Das Ergebnis dieser Bestrebungen war das Microsoft RM-1182, Feature Phone mit einem Windows 10 Mobile-Interface. Ursprünglich sollte das Gerät neben dem Lumia 950 und dem Lumia 550 noch Ende 2015 auf den Markt kommen. Wie viele andere Projekte bei Microsoft auch, wurde dieses Gerät jedoch eingestellt.

Feature Phone mit Windows 10 Mobile-Skin

Besonders interessant an diesem Gerät ist, dass Microsoft nicht mehr auf das von Nokia-Handys bekannte Betriebssystem setzen, sondern arbeitete an einem eigenen Skin mit Windows 10 Mobile-Design. Das Tastenhandy mit Windows 10 Mobile-Interface bot farbige Kacheln mit den bekannten MDL2-Icons, einige Apps und eine Integration mit Microsoft-Diensten.

Der Microsoft-Account war tief in das System integriert und es gab sogar eine Reihe von eigenen Microsoft-Apps wie Outlook Mail, Kalender, GroupMe und sogar OneNote. Die meisten dieser Apps sind heute allerdings nicht mehr funktional. Das System bot sogar ein Info Center, welches von Windows 10 Mobile inspiriert war.

Hardwaremäßig gab es in dem Tastenhandy mit Windows 10 Mobile-Skin natürlich keine Highlights. Die 1,9 Megapixel Kamera dürfte ausreichend gute Aufnahmen erstellen, um zumindest eine solide Darstellung auf dem niedrig auflösenden 2,5-Zoll Display zu gewährleisten. Der Akku verfügt über eine Kapazität von 1.200 mAh, was für eine sehr lange Laufzeit ausreichen sollte.

Was wollte Microsoft mit einem Feature Phone?

Heute, wo Microsofts Smartphone-Strategie Geschichte ist, scheint ein Feature Phone ganz und gar nicht zu den Redmondern zu passen. Als Windows 10 Mobile allerdings von damals noch Millionen Windows Phone-Fans begeistert erwartet wurde und eine Android- und iOS-Strategie noch in weiter Ferne lag, war das Feature Phone für wirtschaftlich schwächere Regionen als eine Art Investition in die Zukunft gedacht. Man gewöhnt die Nutzer an bei Feature Phones an das Windows 10 Mobile-Interface mit Live Tiles, bindet sie an den Microsoft-Account und hofft, dass diese in Zukunft bei der Wahl eines Smartphones auf Windows 10 Mobile setzen. Gleichzeitig hätte man durch den Verkauf von Feature Phones auch etwas für die Bilanz getan, denn das war damals die einzige Abteilung bei Nokias Handysparte, die Profite machte.

Das Microsoft RM-1182 sollte allerdings nie den Markt erreichen und so kann nur darüber spekuliert werden, ob die Rechnung auch mit Microsofts Engagement aufgegangen wäre. Wir wissen nun allerdings, dass Microsoft nicht nur Smartphones mit Windows 10 Mobile bauen wollte.


Quelle und Bilder: WindowsCentral

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Microsoft Lumia

Windows 10 ARM für Lumia 950: WLAN-Unterstützung kommt

Microsoft LumiaWindows 10

Windows 10 20H1 läuft nun auf dem Microsoft Lumia 950 XL

Microsoft LumiaMobile

Windows 10 Mobile 1703: Support für Lumia 640 ist zu Ende

Microsoft Lumia

Offiziell: Microsoft verrät Details zu eingestelltem Windows Phone

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

10 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments