Microsoft Surface

Microsoft Centaurus: Größeres Dual-Display Gerät neben Andromeda in Arbeit

Bereits seit Monaten tauchen immer wieder neue Patente und Informationen zu einem angeblichen „Surface Phone“ auf. Mit Project Andromeda soll das Unternehmen eine solche Idee verwirklichen. Project Andromeda beschreibt ein Surface für die Hosentasche, worüber Microsoft gelegentlich auch öffentlich spricht.

Nun gibt es neue und sehr interessante Informationen zu einem Projekt namens Microsoft Centaurus, wobei es sich um ein größeres Gerät mit Dual-Display handeln soll. Es ist ein ähnlicher Formfaktor wie Andromeda, allerdings nicht für die Hosentasche und somit deutlich größer. Erste Informationen hierzu teilte Microsoft-Journalist Zac Bowden kürzlich auf Twitter mit.

Größeres Andromeda mit Intel-Prozessor

Demnach läuft Microsoft Centaurus mit Windows Core OS mit dem Andromeda OS-Benutzererlebnis. Somit sollten sich die beiden Geräte bei der Bedienung ziemlich ähnlich sein. Die Besonderheit hierbei ist allerdings, dass der Prozessor schon feststehen soll. Microsoft will laut den vorliegenden Informationen bei Centaurus auf einen Intel-Prozessor setzen. Unklar ist allerdings, welcher Chip genau in diesem Gerät stecken könnte und von welchem Formfaktor bzw. welcher Displaygröße überhaupt die Rede ist.

Während Zac Bowden als bekannter Microsoft-Journalist durchaus vertrauenswürdig ist, so haben Twitter-Informationen bekanntlich nicht gerade die Reputation, direkt in einem Bericht von WindowsArea.de zu landen. Eine unabhängige Quelle hat die Existenz des Begriffs Centaurus im Windows 10 SDK allerdings bestätigt neben den bereits seit einiger Zeit bekannten Informationen zu Windows 10 Polaris, Andromeda und Lite.

Durch die Erhöhung der Größe könnte Microsoft versuchen, das Andromeda-Projekt vom Smartphone zu distanzieren. Einen Vergleich mit den aktuellen mobilen Geräten kann sich das Unternehmen am Massenmarkt nämlich nicht erlauben. Eine Positionierung als kleines Tablet für die Produktivität unterwegs scheint deutlich leichter. Die Informationslage ist momentan allerdings noch sehr dünn und ihr erfahrt auf WindowsArea.de natürlich sofort, wenn es weitere Details zu Centaurus gibt.


via Twitter

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Microsoft Surface

Surface Duo 2: Firmware-Update bringt Kamera-Verbesserungen

Microsoft SurfaceNews

Surface Go 2 bekommt Firmware-Update für Juni 2022

Microsoft SurfaceNews

Surface Laptop Go 2: Offizieller Start am 7. Juni ab 669 Euro

Microsoft Surface

Surface Book 3: Firmware-Update behebt kritische Fehler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

4 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments