Microsoft hat in den letzten Jahren bereits des Öfteren das Ziel formuliert, dass man sich eine Welt mit Accounts ohne Passwort wünscht. Nutzer sollen in der Lage sein, sich auf verschiedene Arten in ihren Account einzuloggen und zwar ohne dabei ein Passwort zu benötigen.
Der Microsoft-Account ohne Passwort
Ein Microsoft-Account unter Windows 10 und im Web machte genauso wie so gut wie jeder andere Online-Account ein Passwort bei der Registrierung notwendig. Obwohl es Werkzeuge zur Zwei-Faktor-Authentifizierung gibt, eine PIN existiert und daneben noch Windows Hello zur Authentifizierung genutzt werden kann, musste der Nutzer bislang immer ein Passwort festlegen.
Das ist jetzt vorbei. Mit Windows 10 Build 18305 hat Microsoft die Möglichkeit geschaffen, ein Windows 10-Benutzerkonto zu erstellen, das voll und ganz ohne Passwort auskommt und dennoch abgesichert ist.
Telefonnummer statt Passwort zur Einrichtung
Wer ein Microsoft-Konto hat, welches mit der eigenen Telefonnummer verknüpft ist, kann in Zukunft in Windows 10 einen Account erstellen, welcher kein Passwort mehr für den Login benötigt und dennoch gut abgesichert ist.
Zum Entsperren des Accounts kann somit wahlweise ein SMS-Code verwendet werden, Windows Hello per Finger-Abdruck oder Gesichtserkennung sowie wie gewohnt der PIN-Code. Ein klassisches Passwort ist nicht mehr notwendig.
Wann kommt das sichere Benutzerkonto ohne Passwort?
Microsoft hat das Feature offiziell mit Windows 10 Build 18305 für Windows Insider im Fast Ring ausgerollt. Diese Neuerung ist momentan jedoch nur für Nutzer der Home-Edition von Windows 10 verfügbar. Das Feature dürfte als Teil des Windows 10 19H1-Updates im Frühjahr 2019 erscheinen.
Für alle die auf Windows 10 kein Passwort zum starten des rechner haben möchten: Windows taste +R –> netplwiz wingeben. Haken raus und fertig.
Tolle Sache für die meisten, derjenige der aber z.b. Eine prepaid Karte hat, sein Handy verliert guckt dann in die röhre wenn er sich ne neue Sim holt. Ich kenn da so 2-3 Spezialisten die sowas dann machen keine handynummer zur Verifizierung und ups. Jetzt braucht man ja auch das Passwort wenn man bestimmte Einstellungen am Account ändern will. Nach jetzigem Stand: ich behalte meine Passwörter erst mal noch ?