Nach monatelanger Verzögerung, unzähligen Tests und behobenen Bugs geht das Windows 10 Oktober 2018 Update nun in den regulären Update-Prozess. Microsoft hat dies heute in einem Support-Dokument bekanntgegeben.
Mit sofortiger Wirkung beginnt das automatische Update auf Windows 10 Version 1809. Nutzer werden in naher Zukunft eine Update-Benachrichtigung erhalten, wonach das aktuelle Funktionsupdate ab sofort heruntergeladen und installiert werden kann. In nächster Zeit werden sich also die Neustarts wegen Updates erhöhen, sodass ihr längere Arbeiten in Photoshop, Premiere Pro und ähnlichen Programmen idealerweise speichert bevor ihr den Rechner für mehrere Stunden alleine lasst.
Wie immer gibt es aufgrund der großen Menge an PCs, die sich in Microsofts Update-Netzwerk befinden, keinen genauen Zeitpunkt für den Rollout. Stattdessen wird das Windows 10 Oktober 2018 Update im Laufe der kommenden Wochen in Wellen an sämtliche Nutzer ausgerollt. Nachdem nun die schwerwiegenden Bugs behoben worden sind und Microsoft gezwungenermaßen im Vorfeld sehr umfangreiche Tests durchführen konnte, wird wohl nun auch das Tempo erhöht werden.
Quelle: Microsoft