Das Microsoft Lumia 950 XL ist mittlerweile in der Windows Phone-Modder Community zu einer Legende geworden. Das Smartphone, welches Ende 2015 auf den Markt kam, ist bereits mit unterschiedlichen Windows-Betriebssystemen ausgestattet worden, darunter Windows RT, Windows 10 ARM und angeblich sogar Android.
Mit Windows 10 ARM kann zumindest ein aktuelles Betriebssystem von Microsoft installiert werden, das regelmäßig mit Updates und neuen Features versorgt wird. Während die Installation des Systems auf den Microsoft-Smartphones mittlerweile keine Neuheit ist, können x86-Anwendungen erst seit kurzer Zeit genutzt werden. Die Emulation von herkömmlicher Desktop-Software funktioniert nämlich nur mit der 64bit Edition von Windows 10 ARM. Das Upgrade gestaltet sich allerdings etwas schwieriger, da Windows 10 Mobile ein 32bit System ist.
Einem Entwickler ist nun die Installation gelungen und er demonstriert die Fähigkeiten des mittlerweile mehr als drei Jahre alten Smartphones mit einem alten PC-Game. Das erste Fallout kann unter Windows 10 ARM auf dem Lumia 950 XL ausgeführt und auch gespielt werden. Das Game aus dem Jahr 1997 weist natürlich eine sehr einfache Grafik auf und dürfte weniger Leistung benötigen als so manches modernes Smartphone-Spiel. Die Mindestsystemvoraussetzungen erforderten 10 Megabyte Speicher, 16 Megabyte RAM und einen Pentium-Prozessor mit 90 MHz. Besonders ist hierbei dennoch, dass es sich bei Fallout um ein x86-basiertes Programm handelt, das heute auf einem Smartphone emuliert werden kann.
Der bereits etwas ältere Snapdragon 810-Prozessor und die 3 Gigabyte Arbeitsspeicher des Lumia 950 XL sind hierfür mehr als ausreichend. Es zeigt dennoch, welche Möglichkeiten die Windows 10 ARM-Plattform bietet und das besonders auf mobilen Geräten, die mittlerweile ebenfalls durchaus leistungsfähig sind.
> Microsoft Lumia 950 XL kaufen
> Deal: ASUS NovaGo für 319 Euro
Enthält Partnerlinks.