Entwickler spielt Fallout auf Lumia 950 XL mit Windows 10 ARM

5

Das Microsoft Lumia 950 XL ist mittlerweile in der Windows Phone-Modder Community zu einer Legende geworden. Das Smartphone, welches Ende 2015 auf den Markt kam, ist bereits mit unterschiedlichen Windows-Betriebssystemen ausgestattet worden, darunter Windows RT, Windows 10 ARM und angeblich sogar Android.

Mit Windows 10 ARM kann zumindest ein aktuelles Betriebssystem von Microsoft installiert werden, das regelmäßig mit Updates und neuen Features versorgt wird. Während die Installation des Systems auf den Microsoft-Smartphones mittlerweile keine Neuheit ist, können x86-Anwendungen erst seit kurzer Zeit genutzt werden. Die Emulation von herkömmlicher Desktop-Software funktioniert nämlich nur mit der 64bit Edition von Windows 10 ARM. Das Upgrade gestaltet sich allerdings etwas schwieriger, da Windows 10 Mobile ein 32bit System ist.

Einem Entwickler ist nun die Installation gelungen und er demonstriert die Fähigkeiten des mittlerweile mehr als drei Jahre alten Smartphones mit einem alten PC-Game. Das erste Fallout kann unter Windows 10 ARM auf dem Lumia 950 XL ausgeführt und auch gespielt werden. Das Game aus dem Jahr 1997 weist natürlich eine sehr einfache Grafik auf und dürfte weniger Leistung benötigen als so manches modernes Smartphone-Spiel. Die Mindestsystemvoraussetzungen erforderten 10 Megabyte Speicher, 16 Megabyte RAM und einen Pentium-Prozessor mit 90 MHz. Besonders ist hierbei dennoch, dass es sich bei Fallout um ein x86-basiertes Programm handelt, das heute auf einem Smartphone emuliert werden kann.

Der bereits etwas ältere Snapdragon 810-Prozessor und die 3 Gigabyte Arbeitsspeicher des Lumia 950 XL sind hierfür mehr als ausreichend. Es zeigt dennoch, welche Möglichkeiten die Windows 10 ARM-Plattform bietet und das besonders auf mobilen Geräten, die mittlerweile ebenfalls durchaus leistungsfähig sind.

> Microsoft Lumia 950 XL kaufen

> Deal: ASUS NovaGo für 319 Euro


Enthält Partnerlinks.

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

5 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
swisswp
2 Jahre her

Sagt mal, gibt es keine Möglichkeit so auch ein Windows RT Gerät zu weiter zu nutzen?

tobiasmayr
2 Jahre her

Ich liebe solche Möglichkeiten…. Herrlich…

fuchur
2 Jahre her

Ziemlich cool. Einfach nur respekt!

Jack B.
2 Jahre her

Hab ich schon mit meinem Lumia zu Zeiten des Projekt Astoria gespielt 😉

Gregor
Gregor
Reply to  Jack B.
1 Jahr her

hier gehts nicht darum dass du irgendwas ganz cool emuliert hast du dödel! es geht darum dass es möglich ist x86 anwendungen auf dem smartphone laufen zu lassen.