Microsoft könnte weitere Audio-Hardware der Surface-Reihe planen

5

Microsoft hat erst kürzlich mit den Surface Headphones das erste Audio-Produkt der Surface-Reihe präsentiert. Bei dem Produkt handelt es sich um Premium Noise Cancelling Over Ear-Kopfhörer, welche seit Ende November in den USA und Großbritannien erhältlich sind.

Eine der Besonderheiten der Surface Headphones ist neben deren vielgelobter Qualität auch die Präsenz von Cortana, Microsofts hauseigener digitaler Assistentin. Dass es nach dem Harman Kardon Invoke noch ein weiteres Cortana-Produkt gibt, hat die Windows-Community sehr überrascht. Dennoch könnte es nicht das letzte Produkt der Surface-Reihe bleiben.

Microsoft hat sich nämlich den Spruch „The Smarter Way to Listen“, welchen das Unternehmen in Verbindung mit den Surface Headphones verwendet, markenrechtlich sichern lassen. Dabei sicherte man sich den Spruch nicht nur für die Kopfhörer selbst, sondern auch für weitere mögliche Produkte sowie auch Dienste. Konkret erwähnt werden im Antrag auf die Sicherung des Markenrechts Audioelektrische Komponenten, Lautsprecher, Kopfhörer, kleine tragbare Computer, Laptops, Tablets, „Notebook-Computer“ und mobile Geräte. Dies ist eine sehr übliche Praxis und auch nicht weiter verwunderlich.

Interessant ist an sich nur, dass Microsoft sich diese Begriffskombination überhaupt für die Zukunft sichern möchte. Dies deutet darauf hin, dass man auch vor hat, die Surface Headphones womöglich auch in zweiter Generation zu produzieren oder auch weitere Audio-Hardware auf den Markt zu bringen. Ob es weitere Audio-Hardware mit Cortana geben wird, darüber kann aktuell natürlich nur spekuliert werden. Die digitale Assistentin von Microsoft könnte mit den Surface Headphones eine Art Wiedergeburt erlebt haben, obwohl die Entwicklungen in den letzten Monaten eine Fahrt in Richtung Abstellgleis für das Produkt suggeriert hatten.


via mspu

Über den Autor

22 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

5
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Taeniatus Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Dustynation
Mitglied
Dustynation

Mit eSIM und 5G können bald alle Geräte Smart werden. Ich denke da hat MS wohl noch was im Hinterkopf. Wenn man jetzt nicht ständig Snaps anschauen oder bei Insta posten muss dann braucht man das Smartphone ja wesentlich seltener in die Hand zu nehmen, sofern man bereits eine Smart watch nutzt. Merke ich bei mir zumindest. Ich denke das Smartphone wird durch ein simples flexibles Display ersetzt und durch Komponenten wie Headphones, Smartwatch und ähnliches ersetzt. Wenn Cortana in einer Smartwatch Nachrichten senden, Termine speichern und allgemeine Infos geben könnte müsste man das Smartphone noch seltener in die Hand… Read more »

rolin
Mitglied
rolin

Welche Musik App auf Android kann ich nutzen, um meine Surface Audio Geräte anzusteuern?!?

fuchur
Mitglied
fuchur

Dürfte doch auf jede, die die offiziellen apis zur musiksteuerung verwendet hinauslaufen. Also praktisch alle. Oder was meinst du genau mit surface audio gerräte?

rolin
Mitglied
rolin

Ich verstehe bis heute nicht, wieso MS seine Groove App eingestellt hat. Dieses Hin- und Her. Genau so wie mit Smartphones, MS Band, dann Cortana Lautsprecher, nun Kopfhörer.

Taeniatus
Mitglied
Taeniatus

Wanzen? 😉😜 Frohes Neues Jahr.