Microsoft arbeitet momentan auf Hochtouren am Microsoft Edge auf Chromium-Basis. Das Unternehmen hat für das späte Frühjahr 2019 eine erste Insider Preview versprochen.
Das Unternehmen testet den neuen Edge-Browser intern bereits seit einiger Zeit. Nun hat Microsoft-Manager Chris Heilmann versehentlich einen Screenshot auf Twitter veröffentlicht. Darin war das Icon für Microsoft Edge auf Chromium-Basis kurz zu sehen. Dieses ist im Grunde unverändert vom Design, ist nun jedoch in Gelb eingefärbt und weist einen „CAN“-Schriftzug auf. Wie auch die Chrome-Entwickler wird Microsoft die Vorschauversionen des eigenen Browsers künftig als Canary bezeichnen.
Der Name entstammt dem Einsatz von Kanarienvögeln in Kohleminen, die aufgrund ihrer kleinen Lungen beim Austritt giftiger Gase sofort starben und so als „Warnsystem“ für die Arbeiter dienten.
Der Installer von Microsoft Edge auf Chromium-Basis ist ebenfalls unlängst durchgesickert, jedoch scheinen die Server im Hintergrund nicht aktiviert worden zu sein. Microsoft nutzt einen angepassten Installer, welcher jedoch auch vom Design jenem von Google durchaus ähnlich sieht.
Der Edge Browser mit Chromium-Kern wird als Download über das Web verfügbar sein und zwar noch im Frühjahr 2019. Microsoft hat bislang jedoch keine näheren Details zum Browser genannt.