Microsoft XboxWindows 10

Microsoft GameCore: Windows 10 wird Xbox-Games nativ unterstützen

Mit Windows 10 Build 18334 hat Microsoft einen Test mit Windows Insidern gestartet, welcher die Installation von State of Decay aus dem Microsoft Store erfordert. Das Unternehmen erklärte nur, dass die Insider „Gaming Verbesserungen für Window 10“ testen können. Erklärt hat man die Funktionen allerdings nicht, weswegen es auch hier einige Spekulationen gab über die Hintergründe.

Wir hatten in unserem Artikel zu Build 18834 die Vermutung verlautbart, dass möglicherweise Xbox-Games unter Windows 10 installiert werden. Wie nun die Recherche des Microsoft-Journalisten Brad Sams zeigt, geschieht genau das. Beim Test mit den Windows Insidern wird State of Decay nämlich nicht von den Windows Store-Servern geladen, sondern aus dem Xbox Live-Netzwerk. Das Game wird über den assets1.xboxlive.com-Server geladen, worüber üblicherweise die Konsolenspiele auf der Xbox One bezogen werden.

Bei den heruntergeladenen Dateien handelt es sich um .xvc-Dateien, welche als Container für Xbox One-Spiele dienen. Das Dateiformat wurde 2013 mit dem Start der aktuellen Konsolengeneration eingeführt. Windows 10 bietet nun native Unterstützung für dieses Dateiformat und kann diese Dateien genauso wie auch .appxbundle-Pakete über die PowerShell installieren.

Im Zuge der GameCore-Strategie konsolidiert Microsoft also die Windows Store- und Xbox-Versionen der Games, um das Spieleerlebnis am PC an die Konsole anzugleichen. Xbox-Games unterstützten im Gegensatz zu PC-Games beispielsweise Features, die das Spielen vor Abschluss des Downloads erlauben sowie die Optimierung sowie die Xbox FastStart-Technologie. Solche Features könnten in Zukunft auch von Store-Games am PC unterstützt werden. Selbstverständlich ist auch die deutlich bessere Optimierung ein Vorteil, den Konsolengames gegenüber PC-Versionen haben. Durch die native Unterstützung könnte die PC-Plattform auch vom besseren Spieleerlebnis profitieren.


Quelle: thurrott

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
GamesMicrosoft Xbox

Xbox Games with Gold im Juli 2022: Alle Gratisspiele im Überblick

Microsoft Xbox

Xbox Mai 2022 Update erlaubt Priorisierung des Netzwerkverkehrs

Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Microsoft Xbox

Xbox Update sperrt Dateisystemzugriff und verhindert Minecraft Modding

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

9 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments