Santorini: Microsofts „Windows Lite“-Betriebssystem hat einen Codenamen

6

Microsoft arbeitet an einer Lite-Version des eigenen Windows-Betriebssystems. Auf Basis von Windows Core OS soll das abgespeckte System eher Chrome OS ähnlich sein als dem altbekannten Windows.

Aus diesem Grund überlegt Microsoft auch, das Lite-System auch in einen gänzlich neuen Namen zu taufen. Bislang gab es mehrere Hinweise auf dieses System, jedoch nur unter der Bezeichnung „Product Lite“ und stets im Zusammenhang mit Windows selbst. Das Unternehmen möchte allerdings Insider-Informationen zufolge eine Verwechslung mit Windows 10 vermeiden und ist daher in den letzten Wochen und Monaten zunehmend weggerückt von der „Windows Lite“-Bezeichnung. „Lite“ soll nämlich von Kunden nicht als abgespeckte Windows-Version wahrgenommen werden, sondern ein gänzlich neues, vereinfachtes Benutzererlebnis bieten für Käufer günstigerer Hardware und leistungsschwächerer Geräte.

Nun will der geschätzte Kollege Zac Bowden von WindowsCentral den internen Codenamen von „Windows Lite“ in Erfahrung gebracht haben. Demnach nennt Microsoft sein Windows Core OS-basiertes System derzeit noch „Santorini“. Bei Santorin handelt es sich um eine kleine griechische Insel in der Ägäis, welche laut griechischer Mythologie aus einem Erdklumpen der Insel Anafi erschaffen wurde.

Der griechische Codename passt jedenfalls in das Muster bei Microsoft, wo zuvor bereits Centaurus und Andromeda bekannt geworden sind. Damit im Zusammenhang steht auch das Windows Core OS, worauf all diese Systeme für die entsprechenden Geräte basieren werden.

Wann kommt Microsoft Santorini?

Laut den Recherchen des Bloggers soll Microsoft schon im Mai 2019 im Zuge der Build 2019-Konferenz über das neue Betriebssystem sprechen wollen. Im Laufe dieses Jahres werde es dann generell nähere Informationen zu Windows Core OS geben, zu dem wir alle bekannten Informationen  in unserem letzten Video zusammengefasst haben.


Quelle: WindowsCentral

0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

6 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments