Apps/GamesMicrosoft HoloLensMobile

[Update] WDRT: Microsoft entfernt Download-Links und nimmt Server down

Update

Die Server sind wieder online. Sowohl das Programm, als auch die Firmware für Lumia-Geräte kann erneut heruntergeladen werden. Vielen Dank an alle Tippgeber.

Ursprünglicher Artikel

Das Windows Device Recovery Tool, kurz WDRT, erlaubt Nutzern das Zurücksetzen verschiedener Windows Phone-Geräte sowie auch der HoloLens. Die Firmware von Lumia, HTC, LG, HP und Alcatel kann über das WDRT heruntergeladen und installiert werden. Die Geräte werden dabei auf ihre Ausgangsfirmware zurückgesetzt. Falls die installierte Software auf einem Gerät beschädigt war, konnte das WDRT diese Probleme beseitigen. Das Zurücksetzen mit dem Tool ähnelt einer kompletten Neuinstallation eines Computers. Zusätzlich konnte das Programm auch den Bootmanager der unterstützten Geräte abfangen, wodurch gebrickte Lumias wieder ins Leben gerufen wurden.

Die Server, auf dem die Firmware der jeweiligen Geräte liegt, wurden vom Netz getrennt. Somit ist die Verwendung des WDRT nicht mehr möglich. Die Download-Seite für das Programm nahm man ebenfalls offline.

Es handelt sich um eine fatale und nicht nachvollziehbare Entscheidung seitens Microsoft. Der Support-Zeitraum für Windows 10 Mobile-Geräte erstreckt sich noch bis Dezember 2019. Der Preis der HoloLens ist ziemlich hoch und das Nachfolger-Modell befindet sich noch nicht auf dem Markt. Microsoft beschneidet jetzt schon Nutzer von Windows 10 Mobile, obwohl das versprechen gilt, dass sie ihr System noch in vollen Zügen nutzen dürfen.

Es bleibt abzuwarten, wie und ob Microsoft diese Entscheidung mit der Öffentlichkeit kommuniziert. Wir hoffen, dass man lediglich eine Sicherheitslücke aufdeckte und diese beheben wird. Doch das würde nicht die Entfernung aller Firmware-Dateien von den Servern rechtfertigen. Könnte diese Entscheidung mit den vergangenen Erfolgen der Ausführung von Windows 10 ARM unter Lumia-Smartphones zusammenhängen?

Als alternative für Windows Phone-Nutzer lässt sich das Windows Phone Internals-Tool empfehlen und die Firmware aller Lumias befinden sich weiterhin auf LumiaFirmware.


Quelle: Twitter

About author

Seit 2016 bei WindowsArea tätig ♥️
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

23 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments