Der Microsoft Chromium Edge-Browser ist kürzlich durchgesickert und seit einiger Zeit gibt es auch einen inoffiziellen Download aus China. Wie der Kollege Martin von Dr. Windows berichtet, scheint Microsoft über den Leak alles Andere als erfreut zu sein. Das Unternehmen hat Insider MVPs sogar dazu aufgerufen, diese interne Version des Browsers nicht zu installieren.
Dieser Leak dürfte die Pläne des Unternehmens zweifellos etwas durcheinander gebracht haben. Um nämlich die Verbreitung dieser internen Version zu verhindern, wird man den neugierigen Testern wohl selbst etwas anbieten müssen. Wir können also davon ausgehen, dass wir schon sehr bald eine eigene Preview des neuen Microsoft Chromium Edge bekommen werden.
Microsoft Chromium Edge hat ein Dark Theme
Darauf vorbereitend zeigen wir euch in diesem Artikel, wie ihr aktuell das Dark Theme im Chromium Edge aktivieren könnt. Microsofts Browser verfügt nämlich über ein solches Feature, das momentan jedoch nicht aktiviert ist.
- Navigiert zu der edge://flags Seite
- Sucht nach der Option Microsoft Edge Theme
- Ändert im Dropdown die Einstellung zu Enabled.
- Startet den Microsoft Chromium Edge-Browser neu.
Beachtet allerdings, dass hierfür das dunkle Design in Windows 10 aktiviert sein muss. Microsoft Edge auf Chromium-Basis folgt im Gegensatz zu seinem Vorgänger mit dieser Option der System-Einstellung. Eine manuelle Wahl wie beim EdgeHTML-Browser gibt es momentan nicht, aber die Zukunft wird zeigen, ob Microsoft sich womöglich für die Inklusion einer solchen Option entscheidet.
Euer System-Design könnt ihr in den Einstellungen von Windows 10 (win + i) unter Personalisierung > Farben einstellen. Hier müsst ihr für den App-Modus Dunkel wählen, um in Edge die entsprechende Design-Änderung sehen zu können.
Das Dark Theme im Microsoft Chromium Edge färbt im Browser die Titel- sowie Favoritenleiste und auch die Kontextmenüs in Dunkelgrau ein.
Ist es bezahlte Werbung, Artikeln nacheinander für Chromium Edge zu schreiben?
Sorry und nein Danke
Ja, klar. Microsoft freut sich natürlich MEGA über diese Berichte. Ne, ganz ehrlich. In nem Jahr ist das Ding der einzige Browser in Windows 10.
Wenn es soweit ist, werde ich persönlich Firefox in Betracht ziehen. Und lies den aktuellsten Beitrag zu Ende, dann hast du auch deine Antwort aufdie Frage.
Was erwartest du von einem Microsoft Magazin? Still Schweigen über Microsoft Produkte, solange kein Geld kommt?
Nur weil der Unterbau jetzt Chromium ist, werden wir den Browser nicht verschweigen. Das ergibt keinen Sinn.