Windows 10

Bericht: Andromeda OS als eigenständiges Projekt ist tot

Microsofts Windows Core OS ist die Basis von Microsofts Windows-System der Zukunft. Der Kern des Betriebssystems soll wesentlich effizienter sein als Windows 10 aktuell und eine Reihe von kommenden Microsoft-Betriebssystemen betreiben.

Seit es Gerüchte über Windows Core OS gibt, wurde in diesem Zusammenhang auch über Polaris und insbesondere Andromeda OS gesprochen. Bei Andromeda OS handelt es sich um Microsofts geplantes System für den Formfaktor, welchen das Unternehmen als Project Andromeda bezeichnet. Oftmals zusammengefasst unter dem Begriff „Surface Phone“, handelt es sich im Grunde um ein Gerät mit Dual-Display oder faltbarem Display für die Hosentasche, das mit Windows läuft und auch als Smartphone verwendet werden kann.

Video: Wir erklären Windows Core OS

Ein neuer Bericht von WindowsCentral suggeriert nun, dass Andromeda OS als eigenständiges Projekt bei Microsoft gestorben ist. Dasselbe gilt auch für Microsoft Polaris. Diese Projekte werden bei Microsoft nicht weiter entwickelt. Stattdessen wurde die Entwicklung dieser beiden Systeme in Santorini, Microsofts geplanten Windows Lite-System, konsolidiert.

Das bedeutet, dass Andromeda OS und auch Microsoft Polaris durch Santorini ersetzt werden. Der Fokus von Santorini liegt allerdings genau zwischen diesen beiden Systemen, wobei auf weder mobile Geräte, noch Desktops speziell wertgelegt wird. Santorini ist als leichtes, modernes und effizienteres Windows Core OS-basiertes Betriebssystem für Foldables, Dual-Display-Geräte sowie günstigere Notebooks geplant. Es ist ein direkter Konkurrent zu Google Chrome OS.

Dies bestätigt auch die bisherigen Gerüchte, wonach Project Andromeda, sprich das mystische Surface Phone, nicht eingestellt, aber vorerst auf Eis gelegt wurde. Stattdessen konzentriert sich Microsoft auf Formfaktoren wie Centaurus, also Andromeda in größer, die man technisch für machbarer hält und wo man aktuell eine größere Nachfrage vermutet.


Quelle: WindowsCentral

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

29 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments