Erst diese Woche sind Screenshots des neuen Microsoft Edge-Browsers auf Chromium Basis aufgetaucht. Die frühe Entwicklerversion des Chromium Microsoft Edge sieht Google Chrome zum Verwechseln ähnlich.
Wie nun allerdings mehrere Berichte von erfahrenen Microsoft-Journalisten wie Zac Bowden und bei Thurrott klargestellt haben, ist das noch lange nicht die finale Form von Microsoft Edge, welcher intern aktuell noch Project Anaheim genannt wird. In den Einstellungen des durchgesickerten Browsers ist klar zu sehen, dass sich das Design bereits sehr von Chrome unterscheidet. Microsoft hat nicht vor allzu langer Zeit mit der Entwicklung begonnen und die Fortschritte zeigen klar, in welche Richtung es geht. Das Unternehmen hatte schlichtweg noch keine Zeit, sich auch um das äußere Design des Browsers zu kümmern.
Einzigartige Features
Der Microsoft Edge auf Chromium-Basis ist ein komplett neuer Browser der Redmonder, welcher sich auch durch seine Funktionen von der im Kern baugleichen Version von Google unterscheiden soll. Den Berichten zufolge will Microsoft den Browser wie auch bisher durch einige einzigartige Funktionen in der Masse hervorstehen lassen. Nutzer sollten daher auf die Features zum Speichern von Tabs für später sowie auf die Inking-Funktionalität nicht verzichten müssen.
Microsoft hat bereits offiziell angekündigt, dass man jene Features, die Edge bislang einzigartig gemacht haben, auch auf die neue Version portieren wird. Wahrscheinlich ist es jedoch so, dass diese Funktionen zum Start der öffentlichen Preview des Browsers noch nicht erhältlich sein werden. Während die Entwicklung auf Basis eines bereits fertigen und stabilen Browsers wie Chromium grundsätzlich leichter ist, muss Microsoft die bereits umgesetzten, eigenen Funktionen des Browsers im Regelfall komplett neu schreiben. Dies nimmt Zeit in Anspruch.
Schneller Fortschritt
Mit dem Wechsel auf die bereits fertige Chromium-Basis ermöglich sich Microsoft, das Entwicklungstempo des eigenen Browsers zu beschleunigen. Es sollte demnach nicht ansatzweise so lange dauern bis der Chromium-Edge fertiggestellt wird wie es dauerte, den aktuellen Microsoft Edge ansatzweise mit anderen Browsern vergleichbar zu machen. Microsoft hat fest vor, auf Chromium-Basis sehr schnelle Fortschritte bei der Browser-Entwicklung zu machen.
> Umfrage: Werdet ihr von Chrome zu Edge wechseln?
via WindowsCentral