HardwareWindows 10

Hacker bringt volles Windows 10 auf Google Pixel 3 XL

Windows 10 läuft bald überall. Microsoft hatte sich das im Jahr 2015 zweifellos anders vorgestellt, als man sagte, man wolle Windows 10 auf über eine Milliarde Geräte bringen.

Einige Entwickler haben sich zur Aufgabe gemacht, Windows 10 ARM auf unterschiedliche Geräte zu installieren. Im Grunde kann das System nämlich auf jeder ARM64-basierten Hardware genutzt werden, wenn auch natürlich die Erfolge von der vorhandenen Treiber-Unterstützung abhängig sind.

Nachdem Windows 10 ARM bereits erfolgreich auf dem Microsoft Lumia 950 und Lumia 950 XL sowie dem Raspberry Pi3 läuft, hatte sich ein Entwickler die Nintendo Switch zum nächsten Ziel für die Installation von Windows 10 gemacht.

Ein anderer Entwickler hinter dem Twitter-Account NTAuthority hat nun ein Video vom Boot-Vorgang von Windows 10 ARM auf dem Google Pixel 3 XL vorgezeigt. Das Betriebssystem schafft den Boot bis zu einem Konsolenfenster, ist allerdings noch lange nicht benutzbar. Damit das System dem Boot-Vorgang erfolgreich abschließen kann, müssten die Speicher-Regionen für die verschiedenen Systemkomponenten zuerst einmal richtig auf dem Smartphone alloziert werden. Danach müssen auch die Treiber portiert werden, was großes Knowhow und enorme Zeit-Investitionen erfordert. Erst, wenn diese Bedingungen erfüllt sind, könnte Windows 10 ARM auch auf dem ersten Android-Smartphone erfolgreich installiert werden.

Hardwaremäßig ist das Google Pixel 3 XL mit dem Snapdragon 845-Prozessor und vier Gigabyte Arbeitsspeicher etwas besser für Windows 10 geeignet als die Lumia 950-Smartphones. Insbesondere dann, wenn sich die Leistung Hardware dank vorhandener Treiber-Unterstützung auch entfalten kann.


Quelle: twitter

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Hardware

Was leisten Bluetooth Kopfhörer für 40€? SoundPeats Mini im Test

Hardware

Nutzung von Fitbit-Geräten setzt bald Google-Konto voraus

Hardware

Dell XPS 15 2022 Unboxing: Erster Eindruck von Dells Flaggschiff-Laptop

Hardware

Project Volterra: Microsoft präsentiert seinen ersten ARM-Mini-PC für Entwickler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

17 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments