Microsoft Lumia

Nokia 9 PureView verliert Kamera-Vergleich gegen Lumia 950

Das Lumia 950 ist Microsofts Smartphone-Flaggschiff aus dem Jahr 2015. Das bald vier Jahre alte Gerät ist in vieler Hinsicht legendär geworden, einerseits dank seiner für damalige Verhältnisse hervorragenden Kamera, andererseits aber aufgrund dessen, was die Modder-Community in den letzten Monaten mit dem Smartphone angestellt hat.

Im Zuge des Mobile World Congress hat Nokia bzw. HMD das Nokia 9 PureView vorgestellt, ein Flaggschiff-Smartphone mit fünf Kameras auf der Rückseite.

Die beiden Geräte haben nun die Kollegen von AAWP mit einander verglichen und kommen zum Schluss, dass das einstige Lumia-Flaggschiff in Sachen Kamera-Technik seinem inoffiziellem Nachfolger mit anderem System überlegen ist.

In dem sehr ausführlichen Vergleich wurde beim Lumia 950 die Auflösung auf das 8 Megapixel Oversampled-Bild reduziert, um einen direkten 1:1-Vergleich mit dem Nokia 9 PureView zu bekommen. Dadurch verliert das Lumia 950 zweifellos seinen klaren Vorteil bei der Schärfe, geht es bei diesem Vergleich doch eher um den Dynamikbereich sowie die Farbreproduktion.

Insgesamt zeigt sich im Vergleich, dass das Lumia 950 deutlich wärmere Farben aufweist. Im ersten Vergleichsbild ist der Himmel zwar etwas realistischer beim Nokia 9 Plus, allerdings unterscheiden sich die Rot- und Gold-Töne am Spielplatz deutlich von der Realität.

Im zweiten Vergleichsbild sind die einzelnen Äste beim Lumia 950 etwas schärfer, aber auch der Farbton des Himmels ist am Microsoft-Flaggschiff von 2015 deutlich realistischer dargestellt.

Selbst bei Dunkelheit hat das Microsoft Lumia 950 dank der weiterhin guten Farbreproduktion die Nase vorn. Die Aufnahmen des Nokia 9 Plus sind beim Zoomen etwas weniger scharf, weisen etwas stärkere Artefakte auf und das Resultat ist zweifellos nicht besser als beim 2015er PureView-Smartphone.

Den originalen Vergleich der Kollegen findet ihr auf dieser Seite. Dort gibt es auch die Originalaufnahmen zu betrachten und auch einen interaktiven Vergleich der Aufnahmen.

> Vergleich bei AAWP

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Microsoft Lumia

Windows 10 ARM für Lumia 950: WLAN-Unterstützung kommt

Microsoft LumiaWindows 10

Windows 10 20H1 läuft nun auf dem Microsoft Lumia 950 XL

Microsoft LumiaMobile

Windows 10 Mobile 1703: Support für Lumia 640 ist zu Ende

Microsoft Lumia

Offiziell: Microsoft verrät Details zu eingestelltem Windows Phone

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

28 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments