Microsoft hat Anfang März damit begonnen, ein weiteres kumulatives Update für Windows 10 Version 1809 auszurollen. Das Update mit der Bezeichnung KB4482887 bringt einige Fehlerbehebungen sowie den Retpoline-Fix für Spectre Variante 2-Sicherheitslücke mit.
Als Bugfix war beispielsweise enthalten, dass das Info Center von Windows 10 nicht mehr kurz auf der falschen Seite angezeigt wird. Außerdem gibt es Fehlerkorrekturen für Microsoft Edge und Verbesserungen für den Internet Explorer in Windows 10 KB4482887.
Nicht alle Nutzer scheinen von den Neuerungen profitieren zu können. Insbesondere von Gamern gibt es nun Berichte, dass die Performance in Wahrheit verschlechtert wird. Mehrere betroffene Nutzer geben auf verschiedenen sozialen Netzwerken an, dass ihre PCs nach Installation von KB4482887 neuerdings Performance-Probleme bei verschiedenen Games haben. Demnach seien die Zahl der fps deutlich zurückgegangen auf manchen High-End Maschinen. Nicht nur die Zahl der darstellbaren Bilder pro Sekunde se ins Games drastisch reduziert, sondern auch Input- sowie Audio-Verzögerungen seien zu bemerken.
Das Problem scheint nach der Installation von KB4482887 ziemlich weit verbreitet zu sein bei Spielern, immerhin gibt es sogar bereits einige Einträge im Feedback Hub von Windows 10.
Microsoft antwortet
Ein Microsoft-Mitarbeiter äußerte sich auf Reddit zu Wort und erklärte, dass die beschriebenen Probleme nicht in Zusammenhang stehen mit Retpoline, da der Spectre-Fix zwar ausgeliefert, aber noch nicht aktiviert wurde.
Er empfiehlt Nutzern, ihr Feedback ins Feedback Hub unter Windows 10 zu schreiben. Auskunft darüber, was genau die Probleme für Gamer bereitet, liefert er in seinem Posting allerdings nicht.
Lösung
Einige Nutzer gaben an, dass die Performance-Schwierigkeiten nur beim Spielen mit einer Maus auftreten und man dies also durch die Nutzung eines Controllers umgehen kann. Nachdem dies aber am PC nicht bei allen Games sinnvoll ist, empfehlen wir bei Problemen die Deinstallation des Updates.
Um dies zu erledigen, müsst ihr folgende Schritte befolgen:
- Öffnet die Einstellungen von Windows 10. (Win + I)
- Navigiert zu Update & Sicherheit.
- Wählt Updateverlauf anzeigen.
- Klickt nun auf Updates deinstallieren.
- Sucht KB4482887 in der Liste. Rechtsklick > Deinstallieren > Ja.
Wenn ihr den PC das nächste Mal neu startet, werden die Änderungen des Windows 10 KB4482887 Update rückgängig gemacht.
via WindowsLatest / reddit