Apps/Games

Windows Store-Entwickler können nun bis zu 95% der Einnahmen behalten

Microsoft hat vor knapp einem Jahr auf der Build 2018-Entwicklerkonferenz angekündigt, dass man die eigene Beteiligung am Umsatz der Store-Programme reduzieren wird. In einem speziellen Fall können die Entwickler somit bis zu 95 Prozent der Einnahmen behalten, die der Verkauf ihrer App im Microsoft Store (ehemals Windows Store) erzielt hat.

Bislang behält Microsoft in allen Fällen 30 Prozent des Umsatzes, was den Microsoft Store als Vertriebsplattform für viele Entwickler schlichtweg uninteressant gemacht hat.

Bis zu 95 Prozent

Ab sofort treten neue Regeln im Store in Kraft, welche den Entwicklern eine Chance gewähren, bis zu 95 Prozent der Einnahmen zu behalten. Diese Erfordernis ist dann erfüllt, wenn der Entwickler beispielsweise über seine eigene Seite über einen speziellen Deep-Link auf den Microsoft Store verlinkt. Wenn der Kunde also das Programm über das Web sucht und der Entwickler auf den Store verweist, darf dieser 95 Prozent des Umsatzes behalten.

Wenn der Kunde die Software jedoch über den Microsoft Store selbst entdeckt, behält sich Microsoft 15 Prozent des Umsatzes. Somit stecken die Entwickler weiterhin 85 Prozent der Einnahmen ein, was ebenfalls bereits eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur Vergangenheit darstellt.

Für wen gilt die neue Umsatzbeteiligung?

Das neue Provisionsmodell gilt auf allen Plattformen mit Windows 10, ausgenommen auf der Xbox One. Qualifiziert sind sämtliche Apps sowie Desktop-Software im Store, allerdings keine Games.

Microsoft hofft auf diese Weise, auch Entwickler von kostenpflichtigen Apps auf die Windows Store-Plattform zu locken. Durch das neue Modell sind die Kosten für die Präsenz im Store womöglich sogar geringer als das Hosting auf einer eigenen Seite sowie die Bereitstellung eines integrierten Update-Dienstes im Programm.


via mspu

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

4 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments