WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Windows 10

Lumia 950 XL mit Windows 10 ARM: Durchbruch beim Mobilfunk

Windows 10 ARM kann bereits seit längerer Zeit auf das Microsoft Lumia 950 und Lumia 950 XL installiert werden. Mittlerweile funktioniert auf beiden Geräten auch WLAN, wobei das größere Lumia 950 XL dank verfügbarer GPU-Treiber weiterhin das besser unterstützte Gerät ist.

Dennoch sind beide Geräte produktiv mit Windows 10 ARM nicht wirklich einsatzfähig. Der Wunsch, volles Windows 10 auf einem Smartphone zu haben, treibt aber die Windows Phone-Modder weiter an. Sie arbeiten sehr fleißig daran, die Unterstützung der beiden Microsoft-Flaggschiffe aus dem Jahr 2015 zu verbessern.

Hier ist dem bekannten Entwickler Gustave Monce nun wohl ein erster Durchbruch gelungen. Er zeigte nämlich auf Twitter den Screenshot des Gerätemanagers, wo offenbar das Mobilfunkmodem korrekt erkannt wurde. Es handelt sich hierbei um ein Mobilfunkmodem von Qualcomm, was darauf deutet, dass die im Smartphone verbaute Einheit auch korrekt erkannt wird.

Windows 10 ARM-Nutzer auf dem Lumia 950 XL könnten somit schon sehr bald in den Genuss kommen von funktionaler Mobilfunkkommunikation. Da Windows 10 lediglich die Verbindung an das Mobilfunknetz für Internet unterstützt, wird damit auch weiterhin keine Telefonie möglich sein. Dennoch ist diese Unterstützung ein großer Meilenstein für das Projekt Windows 10 ARM auf Lumia 950 und Lumia 950 XL.

Wir haben vor einiger Zeit eine sehr ausführliche Anleitung zur Verfügung gestellt, wie ihr Windows 10 ARM auf das Lumia 950 XL oder Lumia 950 installieren könnt. Hierzu könnt ihr euch gerne unser Video ansehen und euch die entsprechende Anleitung auf WindowsArea.de durchlesen.


Bild: TwitterTwitter Quelle: Twitter

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
11 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments