WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Apps/Games

Neuer Skype-Bug quält Smartwatch-Nutzer unter Android

Skype für Android leidet seit Januar an einem schwerwiegenden Problem, welches nun auch der breiten Öffentlichkeit bekannt wurde. Für viele Anwender ist es ein massives Privatsphäre-Problem, an dessen Behebung Microsoft allerdings bereits arbeitet.

Wie von verschiedenen Android-Magazinen bemerkt wurde, weist die Skype-App für das mobile Betriebssystem von Google ein schwerwiegendes Problem auf. Dabei werden Anrufe nämlich automatisch beantwortet, wenn die Nutzer eine Smartwatch verbunden haben. Offenbar wurde bei der Verbindung zwischen Android-Smartphone und der Smartwatch-Schnittstelle nicht ganz korrekt gearbeitet oder die Skype-Entwickler haben das Feature schlichtweg nicht getestet.

Dass Anrufe ohne Wissen des Nutzers somit automatisch angenommen werden, kann in gewissen Situationen für die Privatsphäre der Nutzer sehr problematisch sein. Der Anrufer könnte somit Dinge hören, die für ihn gar nicht vorgesehen waren. Apples FaceTime war unlängst von einem ähnlich schwerwiegenden Problem betroffen, wo Anrufer die Mikrofon-Eingabe des anderen Teilnehmers hören konnten bevor dieser überhaupt den Anruf angenommen hatte.

Microsoft arbeitet bereits an der Behebung des Problems und die Skype-Preview-App für Android weist den Fehler nicht mehr auf. Wer sichergehen will, kann entweder die Preview installieren oder sollte zwischenzeitlich die Smartwatch-Funktionalität deaktivieren. Dies gilt natürlich gesetzt des Falles, dass ihr überhaupt noch Skype benutzt.

> Skype: Wie Microsoft es geschafft hat, eine Marke zu zerstören

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
6 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments