Smart-TV-Systeme bieten den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu herkömmlicher Software von Fernsehgeräten eine Reihe von Apps bieten können und über regelmäßige Updates neue Funktionen und Dienste hinzukommen können. Im Grunde können die Fernseher auf diese Weise länger aktuell bleiben.
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Auf der anderen Seite können entsprechende Systeme allerdings nach Jahren die Geräte langsamer machen, unerwünschte Funktionen mitbringen oder für den Hersteller der Software als Möglichkeit genutzt werden, damit etwas mehr Geld zu verdienen.
Android TV: „Pilotprogramm“ zeigt Werbung am Homescreen
Besitzer zahlreicher TV-Geräte von Sony staunten nach dem letzten Software-Update nicht schlecht, als sie auf dem Startbildschirm plötzlich „empfohlene“ Dienste und Apps angezeigt bekamen. Dort wurden auf dem Startbildschirm vieler Modelle der letzten Jahre plötzlich gesponserte Inhalte angezeigt, für die sich Nutzer allerdings nie angemeldet hatten.
Interessanterweise weiß auch der Hersteller dieser TV-Geräte selbst nichts von diesem Schritt. In einer Support-Seite erklärte Sony, dass diese Veränderungen von Google verwaltet werden. Dass man eine entsprechende Seite erstellt hat mit Tipps, wie man die Werbung verstecken kann, zeigt jedoch davon, dass der japanische Hardware-Hersteller nicht sehr erfreut zu sein scheint.
Kritik von Nutzern
Eine direkte Option zum Deaktivieren der Werbung gibt es nämlich nicht. Selbst Sonys Anleitung zum Entfernen der Werbung ist im Grunde ein „inoffizieller“ Workaround, auf die selbst der Hersteller der Fernsehgeräte selbst hinweisen muss.
Weniger diplomatisch als die Support-Seite von Sony äußern sich jedoch die Besitzer der teuren Fernsehgeräte auf sozialen Medien sowie auf Reddit über die Werbung. Die Anwender haben einen Weg gefunden, den Launcher zu einer vorherigen Version zurückzubringen und zwar, indem man die Google Play Dienste zurücksetzt. Eine langfristige Lösung ist das allerdings nicht.
Google teilte in einem Statement mit, dass es sich hierbei um ein „Pilotprogramm“ handelt, womit man die „Optimierung und Personalisierung des Entertainment-Erlebnisses“ testet. Aus diesem Grund bekommen Nutzer momentan gesponserte Inhalte auf dem Startbildschirm ihres Android TV-Geräts zu sehen.
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Quelle: XDA / Enthält Partnerlinks.