Windows 10 ARM auf Lumia 950 XL: LTE bald nutzbar

8

WindowsArea.de hatte erst gestern berichtet, dass den Entwicklern rund um das Windows 10 ARM auf Lumia 950 XL-Projekt ein großer Durchbruch in Zusammenhang mit der Mobilfunk-Konnektivität gelungen ist.

Der Entwickler Gustave Monce hat es nämlich geschafft, einen Treiber für das Mobilfunkmodem des Lumia 950 XL bereitzustellen. In diesem einem Tag, der nun seit unserem Bericht vergangen ist, hat sich eine ganze Menge getan. Es ist nämlich gelungen, die Mobilfunkverbindung zu aktivieren und diese lässt sich nun auch nutzen. Das Lumia 950 XL mit Windows 10 ARM unterstützt nun also LTE-Verbindungen und lässt sich wie ein Always Connected PC verwenden.

Das Projekt schreitet außerordentlich schnell voran und die Hardware des Lumia 950 XL wird nun sehr gut unterstützt. Weiterhin gibt es Schwierigkeiten mit der Darstellung der verbleibenden Akkulaufzeit sowie beim Aufladen der Geräte. WLAN, Bluetooth, Mobilfunk sowie auch die Grafikkarte des einstigen Microsoft-Smartphone-Flaggschiffs werden aber bereits vollständig unterstützt. Man muss den Entwicklern hierfür ein wirklich großes Kompliment machen. Die entsprechenden Treiber könnten schon sehr bald über den Windows on ARM-Installer bereitgestellt werden.

Dass die Telefonie sowie das Schreiben von SMS nicht möglich ist, liegt allerdings nicht in den Händen der Entwickler. Microsoft hat entsprechende Schnittstellen in Windows 10 bereits vor längerer Zeit entfernt. Die Idee eines Smartphones mit vollem Windows 10, ist zweifellos umsetzbar, lässt sich das System doch durchaus gut auf den kleinen Displays bedienen. Microsoft selbst scheint eigene Ambitionen in diese Richtung allerdings nicht zu haben.


via twitter

Über den Autor

22 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

8
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Androvoid Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
fuchur
Mitglied
fuchur

Geht da eigentlich auch continuum?

Dustynation
Mitglied
Dustynation

Na toll. Jetzt wo ich mein Lumia meinem Vater vermacht habe gibt’s so einen Durchbruch 😂
Also wenn MS hier Gas gegeben hätte dann hätte man dem Nachfolger des 950 XL sicherlich ein tolles W10ARM Erlebnis einhauchen können. Es geht ja. Warum man in Redmond nicht auf diese Idee kam bzw. warum es denen egal ist kann man nicht nachvollziehen.

Androvoid
Mitglied
Androvoid

Das willkürliche/geradezu böswillige bzw. sogar demaskierende Entfernen/Verhindern einer technisch möglichen Telefoniefunktion eröffnet da jetzt natürlich allen Phantasien und diversen „Verschwörungs“-Theorien breitesten Raum. Ein Schelm, der da Böses denkt.. und dahinter vielleicht gar noch allerhand anderes bisher wohlweislich Verheimlichtes/Vertuschtes vermutet…! Aber könnte man da jetzt nicht einfach eine etwas ältere noch diesbezüglich „unbeschnittene“ Windows-Version nehmen?…da viele dann aber wohl die wichtige Update-Funktion weg. 🙁 Und Frage: Wenn daraus nicht nur eine vollkommen irrelevante temporäre Randgruppen-Spielerei werden soll, wann werden speziell dafür von Nokia neue Lumias zumindest in Kleinserie aufgelegt werden…? ;)) Aber Nadella wird da vielleicht bald ohnehin, nötigenfalls mit rechtlichen… Read more »

Androvoid
Mitglied
Androvoid

…meine 950er-XLs dienen mir mittlerweile etwa als tolle flache Cam für unterwegs oder auch als Wikipedia-Lexikon, Wiktionary und Leo-Dictionary… Maps usw.. immer zur Hand gleich links neben dem Desktop…