Das Windows 10 Mai 2019 Update ist fertig. Das Funktionsupdate wird ab jetzt im Release Preview-Ring des Insider-Programms ausgerollt. Es trägt die Build-Nummer 18362.30.
Version 1903 befindet sich seit wenigen Wochen im Slow-Ring. Hier hat die aktuellste Build keinerlei schwerwiegende Probleme aufgewiesen, weswegen nun die Nutzer im Release Preview-Ring fleißig testen dürfen. Bekanntlich erhält dieser Ring nur sehr stabile Versionen, die kurz vor der Veröffentlichung stehen. Das ist in diesem Fall zwar etwas anders, da wir von der Veröffentlichung vom Mai-Update 1,5 Monate entfernt sind. Doch wir gehen davon aus, dass bis dahin keine neue Build veröffentlicht wird. Microsoft versucht weitgehend alle Probleme mittels kumulativen Updates zu beheben.
Mit der Veröffentlichung im Release Preview-Ring startet eine neue Testphase für das Mai 2019 Update. Hardware-Hersteller erhalten die Version, um ihre Treiber zu optimieren, während Microsoft intern das Update auf allen Computern installiert. Auch die eigenen Mitarbeiter sollen das Update nun beziehen. Damit möchte man eine reibungslose Veröffentlichung gewährleisten.
Für alle Teilnehmer des Slow-Rings bedeutet dieser Schritt: Es wird Zeit für einen Wechsel.