Microsoft hatte mit den Windows 10 Sets ein Feature in Entwicklung, welches in anfänglichen Windows Insider-Builds zum Windows 10 Oktober 2018 Update inplementiert waren.
Hierbei handelte es sich um Tabs für Windows-Apps und Programme. Anwendungen konnten dabei in mehreren Instanzen verwendet werden und zwar nicht nur als Fenster, sondern auch als Tabs.
Für das finale Update wurden die Sets allerdings wieder entfernt mit der Erklärung, dass diese weiterentwickelt und später wieder zu Windows 10 hinzugefügt werden. Dies scheint nun offenbar doch nicht mehr zu passieren. Microsoft-Mitarbeiter Rich Turner teilte nämlich auf Twitter mit, dass eine Shell-basierte Tab-Erfahrung nicht mehr geplant ist.
Dennoch sei es für Microsoft eine Priorität, Tabs zur Konsole bzw. PowerShell hinzufügen. Diese würden allerdings nicht mehr als Teil der Windows 10 Sets erscheinen.
Windows 10 Sets eingestellt
Die Gründe für die Entfernung der Sets könnten durchaus vielseitig sein. Microsoft arbeitete zuletzt an einer Möglichkeit, die Sets richtig zu implementieren. Man hatte nämlich durchaus Schwierigkeiten bei der Umsetzung dieser Funktion und auch das Feedback der Nutzer dazu war nicht zwingend positiv.
Mit dem Wechsel von EdgeHTML auf die Chromium-Basis war natürlich auch eine größere Veränderung für die Sets wahrscheinlich. Dass diese nun nicht mehr weiterentwickelt werden, deutet darauf hin, dass Microsoft dieser neuen Herausforderung schlichtweg noch nicht gewachsen ist.